schulz aktiv reisen
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!
Erlebnisreisen seit 1990 weltweit!

Verborgene Schätze in Oman

16 Tage die Natur des arabischen Sultanats mit Natalie aktiv entdecken

  • Schnorcheln, Schwimmen und Genießen können wir bei den Daymaniyat Inseln.

    Schnorcheln, Schwimmen und Genießen können wir bei den Daymaniyat Inseln. 

  • Besonders sehenswert in Muscat: Die Sultan Qaboos Moschee.

    Besonders sehenswert in Muscat: Die Sultan Qaboos Moschee. 

  • Die Berge um Muscat sind Ziel unserer ersten Wanderung.

    Die Berge um Muscat sind Ziel unserer ersten Wanderung. 

  • Auf dem Stausee im Wadi Dayqah paddeln Sie an Tag 3

    Auf dem Stausee im Wadi Dayqah paddeln Sie an Tag 3 

  • An Tag 5 lernen wir das Hajjar-Gebirge bei einer ersten kleinen Wanderung kennen

    An Tag 5 lernen wir das Hajjar-Gebirge bei einer ersten kleinen Wanderung kennen 

  • Nizwa abends zu erkunden ist ein besonders schönes Erlebnis.

    Nizwa abends zu erkunden ist ein besonders schönes Erlebnis. 

  • Im Wadi Nakhar startet die zweitägige Jebel Shams Wanderung

    Im Wadi Nakhar startet die zweitägige Jebel Shams Wanderung 

  • Atemberaubende Ausblicke über das Hajjar-Gebirge erwarten uns um den Jebel Shams.

    Atemberaubende Ausblicke über das Hajjar-Gebirge erwarten uns um den Jebel Shams. 

  • In der Sharqiyah Sands Wüste treffen wir auf Kamele.

    In der Sharqiyah Sands Wüste treffen wir auf Kamele. 

  • An diesem Strandparadies zelten wir für eine Nacht.

    An diesem Strandparadies zelten wir für eine Nacht. 

  • Auf der Reise werden Sie immer wieder überraschende Begegnungen haben.

    Auf der Reise werden Sie immer wieder überraschende Begegnungen haben. 

  • Wir tauchen in die Tiefe der größten Sandwüste der Welt ein.

    Wir tauchen in die Tiefe der größten Sandwüste der Welt ein. 

  • Nach dem Verlassen der Wüste erwartet uns tropisches Wechselklima mit entsprechender Vegetation

    Nach dem Verlassen der Wüste erwartet uns tropisches Wechselklima mit entsprechender Vegetation 

  • Zum Ende der Reise wandern wir in den kaum bekannten Bergen im Süden des Landes

    Zum Ende der Reise wandern wir in den kaum bekannten Bergen im Süden des Landes 

Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf

  • Zweitätiger Rundwanderweg zur Spitze des Jebel Shams (höchster Berg des Landes)
  • Paddeln auf dem Bergsee, Baden & Schnorcheln im azurblauen Meer
  • Durchquerung der Wüsten Sharqiyah Sands & Rub al Khali
  • Alles aus einer Hand: schulz-Mitarbeiterin Natalie konzipiert, berät und leitet die Reise

Abseits der Touristenpfade, direkt rein in die raue Natur

Während unserer Reise besuchen wir einige der schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes, doch die Schönheit steckt oft im Detail. So sind nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern auch die Wege sorgfältig ausgewählt. Wir erkunden unbekannte Straßen, fahren zu abgelegenen Stränden ohne jegliche Infrastruktur, durchqueren die traumhaften Sharqiyah Sands und Rub al Khali Wüsten. Einige der Orte, die wir besuchen werden, haben erst kürzlich ihre Türen für Touristen geöffnet oder sind gerade erst zugänglich gemacht worden.
Wo immer es geht, lassen wir die Fahrzeuge stehen und erkunden zu Fuß. Obwohl Oman für  seine Berge und die Wüsten bekannt ist, nehmen wir auch das kühle Nass ins Visier: Wir starten mit einer morgendlichen Paddeltour auf einem idyllischen Bergsee und Schnorcheln in den schönsten Unterwasserwelten des Landes.

Traditionelle Unterkünfte und echte Begegnungen

Unsere Unterkünfte sind sorgfältig ausgewählt, große Hotelketten lassen wir bewusst links liegen. Stattdessen übernachten wir in charmanten Gästehäusern oder in kleinen Hotels, die von den Inhabern geführt werden und für eine Nacht ziehen wir in ein omanisches Privathaus.
Auf unserer Reise werden wir von Einheimischen begleitet, die uns in die Kultur und das alltägliche Leben Omans eintauchen lassen. Dazu zählen nicht nur unsere Fahrer, sondern temporär auch befreundete omanische Familien. Die Besuche sind meist auf das Mittagessen gelegt, denn Omanis lieben es ihre Gäste zu bekochen und für uns ist es die einmalige Chance das traditionelle Essen zu kosten, denn in Restaurants wird es nicht serviert.
Seien Sie darüber hinaus offen für unerwartete Begegnungen und Erlebnisse, die sich nicht planen lassen – oft sind es gerade diese spontanen Momente, die die Reise unvergesslich machen.
So erleben wir die wahre Essenz des Landes, authentisch und unverfälscht. 

Zum Jubiläum dem Besonderen auf der Spur

Ich freue mich darauf, Ihnen "mein" Oman zu zeigen. Mit 19 Jahren zog ich in das Sultanat, bin dort erwachsen geworden und habe in Muscat bis heute ein zweites Zuhause. Gemeinsam mit meinen ehemaligen Kollegen, mit denen ich seit über 10 Jahren das Sultanat -beruflich, wie auch privat - erkunde, öffne ich Ihnen die Tür das Land auf ganz besondere Weise zu erleben.

Zu unserem 35-jährigen schulz aktiv-Jubiläum im Jahr 2025 veranstalten wir jeden Monat eine ganz besondere, einmalige Jubiläumsreise, verteilt auf Reiseziele rund um die Welt. Bei unserer einmaligen Jubiläumsreise „Aktivreise durch Omans unberührte Schönheit“ im Monat Dezember reise ich mit unseren Gästen durch das Sultanat Oman.

|

Am Flughafen werde ich Sie willkommen heißen und gemeinsam fahren wir zum Hotel. Anschließend genießen wir ein erstes gemeinsames traditionelles Abendessen.

1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir starten den Tag mit dem Besuch der Sultan Qaboos Moschee. Als eine der größten Moscheen weltweit ist es natürlich ein sehr imposantes Gebäude, wirklich beeindruckend ist jedoch die Ruhe, die dieses Gebäude ausstrahlt. Anschließend fahren wir weiter durch den modernen Teil der Stadt, vorbei an dem Königlichen Opernhaus, bis nach Muttrah. Direkt an der Corniche gelegen, ist der lebhafteste Markt der Stadt. Wir tauchen ein in die bunten Stände voller Weihrauch, Stoffe und Souvenirs. Unweit vom Markt entfernt ist der Einstieg in die Wanderwelt der Berge Muscats. Sofort ändert sich die Umgebung und wir laufen durch die raue Natur, die immer wieder einzigartige Ausblicke auf Muttrah, Riyam und das alte Muscat geben. Dort endet der Wanderweg und wir machen noch eine kleine Runde um den Königspalast. Eine wunderbare Aussicht und eine interessante Ausstellung erwartet uns in der Mirani Festung, die erst seit 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Abend steht zur freien Verfügung, gerne zeige ich Ihnen ein wunderbares Restaurant mit dem schönsten Sonnenuntergang der Hauptstadt!

Wanderung: ca. 2 h, + 200 Hm, - 200 Hm, 6 km

2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fahren wir zum Wadi Dayqah, dem größten Stausee des Landes, der malerisch in die raue Natur eingebettet ist. Hier können Sie auswählen, ob Sie im Kajak oder auf dem SUP über den See paddeln. Ein wahrlich einzigartiges Erlebnis in atemberaubender Kulisse! Unser Mittagessen nehmen wir heute bei einer omanischen Familie ein. Es erwarten Sie typische Gerichte aus der Küstenregion des Landes. Gut gestärkt starten wir eine etwa dreistündige Wanderung in das Wadi Shab. Am Ende des Wegs stoßen wir auf natürliche Pools, in denen man sich herrlich abkühlen kann. Wer es wagt, kann in eine kleine Höhle tauchen. Anschließend fahren wir zurück nach Muscat.

Wanderung: ca. 3 h, + 150 Hm, - 150 Hm, 7 km

3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit einem kleinen Boot fahren Sie zu den Daymaniyat Inseln, die etwas außerhalb von Muscat liegen. Sie sind für ihr azurblaues Wasser und die vielfältige Unterwasserwelt bekannt. Sie können hier ganz wunderbar schnorcheln und treffen neben den zahlreichen Fischen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Schildkröten. Gegen frühen Nachmittag kehren Sie zum Hafen zurück. Hier treffen wir auf unsere Fahrer mit Geländefahrzeugen, die uns die nächsten Tage begleiten. Gemeinsam verlassen wir die Hauptstadt und fahren zur heutigen Unterkunft, einem omanischen Wochenendhaus. Hier treffen sich sonst Einheimische am Wochenende oder zu besonderen Feiertagen und zu jeder Zusammenkunft gehört dazu gehört gemeinsames Grillen im Garten, auch wir beenden so diesen wunderbaren Tag.

4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nun wird es Zeit uns von der Küste zu verabschieden und in die einzigartige Bergwelt des Hajjar-Gebirges einzutauchen. In der Stadt Nakhl besuchen wir die Festung und erkunden die Räume, die viel über das Leben, damals als auch heute, verraten. Dann verlassen wir die geteerte Straße und starten unseren Weg durch das Wadi Bani Awf. Im abgelegenen Bergdorf Bilad Said steigen wir aus und erleben die raue Natur bei einer kleinen Wanderung. Zum Ende begrüßt uns unsere Begleitmannschaft mit einem Picknick. Nach etwa zweistündiger Fahrt erreichen wir Nizwa und beziehen das Hotel. Da die Stadt dann noch im Mittagsschlaf ist, treffen wir uns am späten Nachmittag wieder, erkunden den lebhaften Markt und kosten uns durch die lokalen Essensstände.

Wanderung: ca. 1,5 h; +280 Hm, -110 Hm; 5 km

5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute starten wir unsere Wanderung auf den Jebel Shams. Im Wadi Nakhr startet unsere Wanderung auf den höchsten Berg des Landes. Durch die natürliche Schlucht führt uns der Weg auf ehemaligen Eselpfaden bis hin zu der Aussichtsplattform des „Grand Canyon“ des Oman. Unweit davon ist unsere Unterkunft für die heutige Nacht.

Wanderung: 6 Stunden, +1500 hM, - 200 Hm, 14 km

6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der zweite Wandertag startet sehr früh, denn wir haben eine längere Wanderung vor uns. Direkt vom Hotel aus steigen wir in den Wanderweg zum Gipfel des Jebel Shams auf knapp 3000 Höhenmeter, ein. Während der Wanderung genießen wir immer wieder atemberaubende Blicke in die Canyons und mit etwas Glück erkennt man einige Dörfer und Plantagen im Tal. Der Weg ist technisch nicht anspruchsvoll, aber eine gute Kondition und Wandererfahrung sind zwingend notwendig. Nach erreichen des Gipfels steigen wir auf der Südseite ab. Die Nacht verbringen wir in einem traditionellen Lehmhaus in einem kleinen Dorf im Tal.

Wanderung: 10 Stunden, +1500 Hm, - 1900 Hm, 22 km

7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bevor wir das kleine Dorf wieder verlassen, erkunden wir dessen alte Lehmhäuser, Plantagen und schöne Ausblicke bei einem Spaziergang. Einen Stopp machen wir an einem altes Lehmhaus, in dem die Dorfbewohner eindrücklich darstellen, wie noch vor wenigen Jahrzehnten hier gelebt wurde. Anschließend fahren wir in den Ort Manah. Hier steht das erst 2023 eröffnete „Oman Across the Ages“ Museum, das eindrücklich und interaktiv über Geologie und Geschichte des Landes erzählt. In der Altstadt von Manah genießen wir noch ein paar letzte Ausblicke auf die Gebirgsregion, denn es steht heute noch ein deutlicher Szenenwechsel bevor: Der Tag endet in der Sharqiyah Sands (ehemals: Wahiba Sands) Wüste. Dort genießen wir einen ersten ruhigen Abend in unseren Zelten inmitten der rot-braunen Sanddünen.

8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

Der Weg ist heute das Ziel und so fahren wir mit den Geländefahrzeugen weiter in die Wüste hinein. Zum Mittag bauen wir uns ein schattiges Plätzchen für einen kleinen Snack und Mittagsruhe. Gegen Nachmittag erreichen wir den südlichen Teil der Wüste und überqueren einige Dünen. Zweifeln Sie nicht an Ihrer Wahrnehmung, wenn Sie in der Ferne blaues Meerwasser sehen, denn direkt hinter der Wüste liegt der Indische Ozean. Wir genießen diesen faszinierenden Übergang für ein paar Momente, bevor wir die Küste entlang Richtung Süden fahren bis wir bald auf eine riesige Sandfläche stoßen. Etwa eine Stunde lang haben wir nichts als Sand um uns, bis sich kristallklares Wasser und ein kilometerlanger, weißer Sandstrand auftut. Hier bauen wir unsere Zelte auf und genießen ein leckeres Abendessen in absoluter Stille.

9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Entspannung. Sie können im kristallklaren Wasser baden, stundenlang am Strand spazieren oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Am Nachmittag verlassen wir diesen wunderbaren Ort wieder und fahren zu unserem Hotel in der Stadt Duqm.

10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel.

Nach der komfortablen Nacht in Duqm starten wir unser großes Wüstenabenteuer. Während der Vormittag des ersten Tages noch durch die Fahrt entlang der Steinwüste geprägt ist, sind wir die restliche Zeit ausschließlich von Sanddünen umgeben. Zwei komplette Tage verbringen wir in der Rub al Khali Wüste, dem größten zusammenhängenden Wüstengebiet unserer Erde. An einem dieser Tage werden Sie die Möglichkeit haben einen Teil der Strecke zu Fuß zurückzulegen und die Stille der Wüste vollumfänglich zu erleben. Die Abende können wir einen Aufstieg auf die Dünen der Umgebung genutzt werden, dem besten Ort für die magischen Sonnenuntergänge in der Wüste!

Wanderung: etwa 5 - 7 km

11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

Die Zeit in der Wüste endet am heutigen Tag und wir befinden uns nun im südlichsten Teil des Landes. Wir fahren direkt zu unserem Hotel am Rande des Jebel Samhan. Hier haben wir etwas Zeit uns zu erfrischen, bevor wir am Nachmittag zu einer kleinen Wanderung. Unweit des Hotels entfernt gibt es zwei außergewöhnliche Naturschönheiten: Eine Doline, deren Größe man nur aus der Ferne überhaupt erkennen kann und darüberliegend eine der größten Höhlen der Welt. Nachdem wir die Umgebung erkundet haben, kehren wir ins Hotel zurück und genießen ein lokales Abendessen.

Wanderung: 2,5 Stunden, +320 Hm, -320Hm, 10 km

14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute besuchen wir als erstes die kleine Stadt Taqa, die ein ganz entzückendes kleine Festungsmuseum hat, das wir gemeinsam besuchen. Anschließend fahren wir in die Landeshauptstadt Salalah. Der erste Stopp hier sollte immer an den frischen Fruchtständen sein, denn direkt neben den Plantagen kann man hier Papaya, Bananen und Kokosnüsse frisch genießen. Wir checken danach in unserem Hotel direkt am Strand ein. Nach einer kleinen Mittagspause machen wir uns auf den Weg die Stadt zu erkunden, vorbei an der Sultan Qaboos Moschee und dem Sultanspalast spazieren wir über den Haffa Souq, der besonders bekannt ist für Weihrauch und andere Duftstoffe. Der Abend endet mit einem letzten gemeinsamen Abendessen.

15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir bringen Sie passend zu Ihren Flugzeiten zum Flughafen. Falls Sie noch etwas mehr Zeit im Land verbringen möchten, ist eine anschließende Verlängerung möglich, sprechen Sie mich gerne dazu an!

16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.

|

Am Flughafen werde ich Sie willkommen heißen und gemeinsam fahren wir zum Hotel. Anschließend genießen wir ein erstes gemeinsames traditionelles Abendessen.

20.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir starten den Tag mit dem Besuch der Sultan Qaboos Moschee. Als eine der größten Moscheen weltweit ist es natürlich ein sehr imposantes Gebäude, wirklich beeindruckend ist jedoch die Ruhe, die dieses Gebäude ausstrahlt. Anschließend fahren wir weiter durch den modernen Teil der Stadt, vorbei an dem Königlichen Opernhaus, bis nach Muttrah. Direkt an der Corniche gelegen, ist der lebhafteste Markt der Stadt. Wir tauchen ein in die bunten Stände voller Weihrauch, Stoffe und Souvenirs. Unweit vom Markt entfernt ist der Einstieg in die Wanderwelt der Berge Muscats. Sofort ändert sich die Umgebung und wir laufen durch die raue Natur, die immer wieder einzigartige Ausblicke auf Muttrah, Riyam und das alte Muscat geben. Dort endet der Wanderweg und wir machen noch eine kleine Runde um den Königspalast. Eine wunderbare Aussicht und eine interessante Ausstellung erwartet uns in der Mirani Festung, die erst seit 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Abend steht zur freien Verfügung, gerne zeige ich Ihnen ein wunderbares Restaurant mit dem schönsten Sonnenuntergang der Hauptstadt!

Wanderung: ca. 2 h, + 200 Hm, - 200 Hm, 6 km

21.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Am Morgen fahren wir zum Wadi Dayqah, dem größten Stausee des Landes, der malerisch in die raue Natur eingebettet ist. Hier können Sie auswählen, ob Sie im Kajak oder auf dem SUP über den See paddeln. Ein wahrlich einzigartiges Erlebnis in atemberaubender Kulisse! Unser Mittagessen nehmen wir heute bei einer omanischen Familie ein. Es erwarten Sie typische Gerichte aus der Küstenregion des Landes. Gut gestärkt starten wir eine etwa dreistündige Wanderung in das Wadi Shab. Am Ende des Wegs stoßen wir auf natürliche Pools, in denen man sich herrlich abkühlen kann. Wer es wagt, kann in eine kleine Höhle tauchen. Anschließend fahren wir zurück nach Muscat.

Wanderung: ca. 3 h, + 150 Hm, - 150 Hm, 7 km

22.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Mit einem kleinen Boot fahren Sie zu den Daymaniyat Inseln, die etwas außerhalb von Muscat liegen. Sie sind für ihr azurblaues Wasser und die vielfältige Unterwasserwelt bekannt. Sie können hier ganz wunderbar schnorcheln und treffen neben den zahlreichen Fischen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Schildkröten. Gegen frühen Nachmittag kehren Sie zum Hafen zurück. Hier treffen wir auf unsere Fahrer mit Geländefahrzeugen, die uns die nächsten Tage begleiten. Gemeinsam verlassen wir die Hauptstadt und fahren zur heutigen Unterkunft, einem omanischen Wochenendhaus. Hier treffen sich sonst Einheimische am Wochenende oder zu besonderen Feiertagen und zu jeder Zusammenkunft gehört dazu gehört gemeinsames Grillen im Garten, auch wir beenden so diesen wunderbaren Tag.

23.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Nun wird es Zeit uns von der Küste zu verabschieden und in die einzigartige Bergwelt des Hajjar-Gebirges einzutauchen. In der Stadt Nakhl besuchen wir die Festung und erkunden die Räume, die viel über das Leben, damals als auch heute, verraten. Dann verlassen wir die geteerte Straße und starten unseren Weg durch das Wadi Bani Awf. Im abgelegenen Bergdorf Bilad Said steigen wir aus und erleben die raue Natur bei einer kleinen Wanderung. Zum Ende begrüßt uns unsere Begleitmannschaft mit einem Picknick. Nach etwa zweistündiger Fahrt erreichen wir Nizwa und beziehen das Hotel. Da die Stadt dann noch im Mittagsschlaf ist, treffen wir uns am späten Nachmittag wieder, erkunden den lebhaften Markt und kosten uns durch die lokalen Essensstände.

Wanderung: ca. 1,5 h; +280 Hm, -110 Hm; 5 km

24.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute starten wir unsere Wanderung auf den Jebel Shams. Im Wadi Nakhr startet unsere Wanderung auf den höchsten Berg des Landes. Durch die natürliche Schlucht führt uns der Weg auf ehemaligen Eselpfaden bis hin zu der Aussichtsplattform des „Grand Canyon“ des Oman. Unweit davon ist unsere Unterkunft für die heutige Nacht.

Wanderung: 6 Stunden, +1500 hM, - 200 Hm, 14 km

25.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Der zweite Wandertag startet sehr früh, denn wir haben eine längere Wanderung vor uns. Direkt vom Hotel aus steigen wir in den Wanderweg zum Gipfel des Jebel Shams auf knapp 3000 Höhenmeter, ein. Während der Wanderung genießen wir immer wieder atemberaubende Blicke in die Canyons und mit etwas Glück erkennt man einige Dörfer und Plantagen im Tal. Der Weg ist technisch nicht anspruchsvoll, aber eine gute Kondition und Wandererfahrung sind zwingend notwendig. Nach erreichen des Gipfels steigen wir auf der Südseite ab. Die Nacht verbringen wir in einem traditionellen Lehmhaus in einem kleinen Dorf im Tal.

Wanderung: 10 Stunden, +1500 Hm, - 1900 Hm, 22 km

26.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Bevor wir das kleine Dorf wieder verlassen, erkunden wir dessen alte Lehmhäuser, Plantagen und schöne Ausblicke bei einem Spaziergang. Einen Stopp machen wir an einem altes Lehmhaus, in dem die Dorfbewohner eindrücklich darstellen, wie noch vor wenigen Jahrzehnten hier gelebt wurde. Anschließend fahren wir in den Ort Manah. Hier steht das erst 2023 eröffnete „Oman Across the Ages“ Museum, das eindrücklich und interaktiv über Geologie und Geschichte des Landes erzählt. In der Altstadt von Manah genießen wir noch ein paar letzte Ausblicke auf die Gebirgsregion, denn es steht heute noch ein deutlicher Szenenwechsel bevor: Der Tag endet in der Sharqiyah Sands (ehemals: Wahiba Sands) Wüste. Dort genießen wir einen ersten ruhigen Abend in unseren Zelten inmitten der rot-braunen Sanddünen.

27.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

Der Weg ist heute das Ziel und so fahren wir mit den Geländefahrzeugen weiter in die Wüste hinein. Zum Mittag bauen wir uns ein schattiges Plätzchen für einen kleinen Snack und Mittagsruhe. Gegen Nachmittag erreichen wir den südlichen Teil der Wüste und überqueren einige Dünen. Zweifeln Sie nicht an Ihrer Wahrnehmung, wenn Sie in der Ferne blaues Meerwasser sehen, denn direkt hinter der Wüste liegt der Indische Ozean. Wir genießen diesen faszinierenden Übergang für ein paar Momente, bevor wir die Küste entlang Richtung Süden fahren bis wir bald auf eine riesige Sandfläche stoßen. Etwa eine Stunde lang haben wir nichts als Sand um uns, bis sich kristallklares Wasser und ein kilometerlanger, weißer Sandstrand auftut. Hier bauen wir unsere Zelte auf und genießen ein leckeres Abendessen in absoluter Stille.

28.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Entspannung. Sie können im kristallklaren Wasser baden, stundenlang am Strand spazieren oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Am Nachmittag verlassen wir diesen wunderbaren Ort wieder und fahren zu unserem Hotel in der Stadt Duqm.

29.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung im Hotel.

Nach der komfortablen Nacht in Duqm starten wir unser großes Wüstenabenteuer. Während der Vormittag des ersten Tages noch durch die Fahrt entlang der Steinwüste geprägt ist, sind wir die restliche Zeit ausschließlich von Sanddünen umgeben. Zwei komplette Tage verbringen wir in der Rub al Khali Wüste, dem größten zusammenhängenden Wüstengebiet unserer Erde. An einem dieser Tage werden Sie die Möglichkeit haben einen Teil der Strecke zu Fuß zurückzulegen und die Stille der Wüste vollumfänglich zu erleben. Die Abende können wir einen Aufstieg auf die Dünen der Umgebung genutzt werden, dem besten Ort für die magischen Sonnenuntergänge in der Wüste!

Wanderung: etwa 5 - 7 km

30.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

31.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

01.01.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt.

Die Zeit in der Wüste endet am heutigen Tag und wir befinden uns nun im südlichsten Teil des Landes. Wir fahren direkt zu unserem Hotel am Rande des Jebel Samhan. Hier haben wir etwas Zeit uns zu erfrischen, bevor wir am Nachmittag zu einer kleinen Wanderung. Unweit des Hotels entfernt gibt es zwei außergewöhnliche Naturschönheiten: Eine Doline, deren Größe man nur aus der Ferne überhaupt erkennen kann und darüberliegend eine der größten Höhlen der Welt. Nachdem wir die Umgebung erkundet haben, kehren wir ins Hotel zurück und genießen ein lokales Abendessen.

Wanderung: 2,5 Stunden, +320 Hm, -320Hm, 10 km

02.01.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Heute besuchen wir als erstes die kleine Stadt Taqa, die ein ganz entzückendes kleine Festungsmuseum hat, das wir gemeinsam besuchen. Anschließend fahren wir in die Landeshauptstadt Salalah. Der erste Stopp hier sollte immer an den frischen Fruchtständen sein, denn direkt neben den Plantagen kann man hier Papaya, Bananen und Kokosnüsse frisch genießen. Wir checken danach in unserem Hotel direkt am Strand ein. Nach einer kleinen Mittagspause machen wir uns auf den Weg die Stadt zu erkunden, vorbei an der Sultan Qaboos Moschee und dem Sultanspalast spazieren wir über den Haffa Souq, der besonders bekannt ist für Weihrauch und andere Duftstoffe. Der Abend endet mit einem letzten gemeinsamen Abendessen.

03.01.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.

Wir bringen Sie passend zu Ihren Flugzeiten zum Flughafen. Falls Sie noch etwas mehr Zeit im Land verbringen möchten, ist eine anschließende Verlängerung möglich, sprechen Sie mich gerne dazu an!

04.01.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.


Vorgesehene Reiseleiter


Reise buchen

Teilnehmerzahl: mind. 6 bis max. 12
  Termine 2025
  20.12.25 — 04.01.26 ab € 3690,- Buchen
  Vielen Dank für die erste Buchung und das weitere Interesse an der Tour!

Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.

Buchbar
Mit nächster Buchung gesichert
Gesichert
Wenig frei!
Ausgebucht / nicht buchbar

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Persönliche Beratung durch ...

Natalie Askar

Oman

Hotels und Pensionen Übernachtung in freier Natur Wandern oder Trekking Wüste Gipfeltouren Kanu/Kajak Wasseraktivitäten

Anforderung

  • Trittsicherheit und gute Kondition für die Wanderungen sind zwingend notwendig, teilweise muss man auch schwindelfrei sein.
  • Die Zeltübernachtungen und Tageswanderungen setzten Bereitschaft zum Komfortverzicht voraus. Während des Eseltrekkings kann nur das dafür notwendige Gepäck mitgenommen werden.
  • Ein Schlafsack mit Komfortbereich bis 5 °C ist mitzubringen.

Leistungen (Flughafen Muscat/Flughafen Salalah)

  • Flughafentransfer bei An- und Abreise
  • Rundreise im Geländewagen (max. 4 Personen pro Fahrzeug zzgl. Fahrer)
  • 1 Übernachtung im 4* Sterne Hotel im DZ mit DU/WC, 4 Übernachtungen in landestypischen Mittelklassehotels im DZ mit DU/WC, 4 Übernachtungen in gemütlichen Gästehäusern im DZ mit DU/WC, 1 Übernachtung in einem Privathaus (kein Einzelzimmer möglich), 5 Übernachtungen im 2-Personen-Zelt
  • 15x Frühstück, 8x Mittagessen (bei lokalen Familien, im Restaurant, Picknick oder Lunchpaket), 14x Abendessen
  • Campingausrüstung
  • Gepäcktransport in den Fahrzeugen oder durch Esel
  • SUP- oder Kajakausleihe am Wadi Dayqah
  • Bootsausflug zu den Daymaniyat Inseln inkl. Schnorchelausrüstung
  • Trinkwasser während der Rundreise
  • Eintritte lt. Programm
  • Deutsche schulz aktiv Reiseleitung

Zusätzlich buchbare Leistungen

  • Flug an/ab Muscat bei uns buchbar
  • Rail&Fly ab allen dt. Bahnhöfen: € 90,- (2. Klasse); € 160,- (1. Klasse)
  • Einzelzimmer/-zelt: wird zeitnah bekannt gegeben (ggf. nicht durchgängig möglich)

Zusatzausgaben

  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Visum Oman (abhängig von Ihren Flugzeiten): OMR 20,– (ca. € 50,–)

Teilnehmerzahl

  • mind. 6 bis max. 12
    Absage bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 21 Tage vor Reisebeginn vorbehalten.

Einreisebestimmungen

Staatsangehörige der EU und Schweiz benötigen für die Einreise einen (bei Einreise) noch mind. 6 Monate gültigen Reisepass sowie ein Visum.

Derzeit ist offiziell weiterhin der Nachweis eines mind. einmonatigen Krankenversicherungsschutzes notwendig, der auch die Behandlungskosten im Falle einer COVID-19-Infektion einschließt.

Abhängig von Ihren Flugzeiten ist es ggf. notwendig, dass Sie vor der Abreise ein Visum beantragen. Dies ist unkompliziert online möglich. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

FAQ

Welche Kleidung braucht es für die Reise?
In Oman gibt es keine Kleidervorschriften (Ausnahme: Für den Besuch der Sultan Qaboos Moschee). Es empfiehlt sich lange, weite Kleidung aus einem Naturstoff zu tragen. Während es in Muscat etwa 25 ...» mehr

Welche Kleidung braucht es für die Reise?

In Oman gibt es keine Kleidervorschriften (Ausnahme: Für den Besuch der Sultan Qaboos Moschee). Es empfiehlt sich lange, weite Kleidung aus einem Naturstoff zu tragen. Während es in Muscat etwa 25 Grad haben wird, können die Temperaturen in den Bergen auch an die 0 Grad herankommen. Ein typischer Zwiebellook ist somit auch für diese Reise optimal. Die Strände, an denen wir bleiben, sind so abgelegen, dass sie dort mit ihrer üblichen Badebekleidung ins kühle Nass springen können. In Dörfern und Städten im Landesinneren sollten Männer wie auch Frauen ihre Knie und Schultern bedecken.

Wie werden die Esel gehalten, mit denen wir wandern?

Der Ort Misfat Al Abryeen ist bis heute nicht mit Fahrzeugen zugänglich. So sind die Esel hier weiterhin das einzige Transportmittel. Wir werden sie im Laufe unseres Aufenthalts dort sowohl bei der Arbeit als auch in ihrer Unterkunft sehen. Es ist üblich, dass jede Großfamilie einen eigenen Esel hält, der gut versorgt wird und nicht überstrapaziert wird. Dabei sollte man nicht vergessen, dass diese Tiere Nutz- und keine Haustiere sind.

Wie ist die Internetverbindung im Land?

Einige unserer Hotels bieten kostenfreies WLAN an. Wer möchte kann sich direkt bei Einreise eine SIM-Karte am Flughafen holen. Wir werden aber an vier Tagen in so abgelegenen Gegenden sein, dass auch über die mobilen Daten keine Internetverbindung hergestellt werden kann.

Hinweise

Programmänderungen
Die Reise wurde 1,5 Jahre vor der Durchführung konzipiert, während der Tourismus im Sultanat Oman stetig wächst. Es werden neue Regionen erschlossen und es wird viel gebaut.

Um den Charakter dieser Reise aufrecht zu erhalten, ist es ggf. nötig in den nächsten Monaten kleine Änderungen in der Route vorzunehmen, denn es ist uns es ein großes Anliegen, diese Reise naturbezogen und menschennah zu gestalten. 

Programmänderungen vor Ort
Der Reiseverlauf kann aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.

Link zu dieser Reise

www.schulz-aktiv-reisen.de/OMA35

Persönliche Beratung durch ...

Natalie Askar

Ähnliche Reisen, vergleichbare Reisecharaktere oder optionale Kombinationen


Reiseletier: XYZ

Ein knappes Jahrzehnt lebte und arbeitete ich als Wander- und Kulturreiseführerin in Oman. Weiterhin verbringe ich viel Zeit im Sultanat und habe eine nicht abreisende Begeisterung für das Land, die ich am allerliebsten mit meinen Gästen teile. Gemeinsam mit meinen einheimischen Kollegen freue ich mich, diese einzigartige Tour mit Ihnen zu erleben!

×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
×
Karte: Verborgene Schätze in Oman ×

schulz aktiv reisen   0351 266 255   Bautzner Str. 39, 01099 Dresden   —   Facebook   Instagram   News   —   Datenschutz   Cookies   ARB   Impressum