Willkommen auf dem Dach der Welt, dem Sitz der Götter!
Tibet ist ohne Frage ein sehr außergewöhnliches Land. Neben der Besonderheit seiner Lage, das tibetische Hochland gehört zu den höchstgelegenen Regionen der Welt, sind es vor allem die Begegnungen mit den Einheimischen und die intensiv gelebte Religion, die den Reisenden so sehr verzaubert.
Reisen in Tibet
Es gibt Landschaften, Plätze und Klosteranlagen zu entdecken, die dürfen auf keiner Tibetreise fehlen: Lhasa, die Hauptstadt von Tibet, mit dem stolz über der Stadt thronenden Potala-Palastes, einst Regierungssitz des Dalai Lamas. Ein Spaziergang entlang der Barkhor-Straße mit all den vielen Pilgern rund um den Jokhang-Tempel. Gyantse mit seinem berühmten Kumbum, dem größten Chörten Tibets und Shigatse mit seinem Tashilhunpo-Kloster geben einen tiefen Einblick in die Geschichte, Kultur und Religion der Tibeter. Seit dem 17. Jahrhundert ist Tashilhunpo Sitz des Panchen Lama und hat sich zu einer der größten Klosteruniversitäten der Gelug Sekte entwickelt. Aber das Highlight für die meisten Tibetreisenden ist es, einmal vor dem größten Berg unserer Erde zu stehen, dem Mount Everest, auf Tibetisch Qomolangma. Auf dem Weg dorthin ergeben sich fantastische Blicke auf das umliegende Himalaya-Massiv mit Panoramablick auf 5 weitere der 14 Achttausender: Kanchenjunga (8586 m), Makalu (8463 m), Lhotse (8516 m), Cho Oyu (8201 m) und Shishangpama (8013 m) reihen sich von Ost nach West aneinander. Wen es noch weiter in den Westen zieht, immer entlang des Himalaya-Hauptkammes, für den sind die Umrundung des heiligen Berg Kailash und der Besuch der alten Königreiche Guge und Shangshung Erlebnisse, die es an Intensität kaum zu übertreffen gibt.
Unsere Reiseleiter sind vollblütige Asienliebhaber mit sehr umfangreicher Kenntnis der tibetischen Kultur und Religion. Sie sind seit vielen Jahren vor Ort unterwegs und eng mit der tibetischen Kultur verbunden.