Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Auf dieser Aktivreise durch Mexiko sammeln Sie unvergessliche Erlebnisse in dem geheimnisvollen südmexikanischen Bundesstaat Chiapas. An Guatemala und die Halbinsel Yucatan grenzend, zeichnet sich die Landschaft durch eine üppige Vegetation aus, die von tropischen Regen- bis zu hochgelegenen Nadelwäldern reicht. Prächtige Kolonialstädte mit bunten Märkten, mystische Mayatempel, paradiesische Sandstrände an der Pazifikküste und tiefe, imposante Canyons bieten wunderbare Möglichkeiten für einzigartige Abenteuer.
Ein Höhepunkt der Reise bildet der Vulkan Tacana (4064 m), welchen Sie während der Reise besteigen können. Zur Akklimatisierung geht es allerdings zuvor mit einem örtlichen, vogelkundigen Guide und Ferngläsern durch den mystischen Nebelwald. An diesem Tag werden Sie in eine andere Welt eintauchen und die Magie des Waldes spüren. Am nächsten Tag steigen Sie in das Basislager auf. Nach einer kurzen Nacht in Zelten verdienen Sie sich bei dem zeitigen Aufstieg den Sonnenaufgang auf dem Gipfel. An Spannung, Herausforderung und Momenten zum Staunen wird es nicht fehlen. Alternativ zum Aufstieg können Sie mit einem englischsprachigen Guide an den 2 Tagen auch auf moderater Höhe tiefer in die Nebelwaldregion eintauchen. Sie lassen die Reise am pazifischen Strand ausklingen und genießen einen flammenden Sonnenuntergang hinter dem Meer genießen.
Auch den zahlreichen kulturellen Facetten Mexikos wird die Reise bestens gerecht. Denn neben dem kolonialen Stadtbild von San Cristobal de las Casas und den bunten Märkten von Chiapa de Cozo, wohnen Sie auch einem geheimnisvollen Ritual der Tzotzil-Gemeinde bei. In den Wäldern an der Grenze zu Guatemala zeugen die Prächtigen Pyramiden der Maya von der alten Hochkultur Mittelamerikas.
Der Tag der Toten, wie der Dia de los Muertos übersetzt heißt, ist eines der wichtigsten und buntesten Feste in ganz Mexiko, das inzwischen auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Viele Familien bereiten Tage oder gar Wochen vorher die liebevoll gestalteten Kostüme vor. Am Tag selbst, wird erst der Toten gedacht, bevor am Abend die Umzüge und Feierlichkeiten starten. Ein farbenfrohes Spektakel mit viel Tanz, Musik und guter Laune erwartet Sie und wird Sie in seinen Bann ziehen - eine wahrhaftige Fiesta Mexicana!
Gerne sind wir bei der Planung einer Verlängerung am Strand behilflich. Von Tuxtla aus gibt es Flüge nach Cancun und hier lässt es sich paradiesisch auf der berühmten Halbinsel Yucatan entspannen. Eine andere Variante ist die Verlängerung in Huatulco. Ein Nachttransfer bringt Sie vom Endpunkt der Gruppenreise zum Strandparadies im Naturreservat. Schnorcheln, Wandern oder Entspannen mit romantischen Sonnenuntergängen - die nette kleine Posada bietet die perfekte Ausgangslage für den Urlaubsabschluss.
Ende Oktober 2023 startete unsere Pilotreise nach Mexiko mit 6 Gästen. Wir freuen uns über die positiven Feedbacks und die sehr gute Reisedurchführung von Fabian. Im Anschluss an die Pilotreise haben wir das Programm überarbeitet und optimiert, sodass der Verlauf für die kommenden Termine nun fertig ist. Mexiko wartet auf Sie!
Haben Sie Lust auf ein paar Eindrücke unserer Pilotreise 2023? Vielen Dank für das tolle Video - Herr Parussel!
Zum ausgiebigen Willkommens-Frühstück genießen Sie den Ausblick auf den größten Fluss von Chiapas, den Grijalva, und lernen die Gruppe besser kennen. Anschließend findet ein Stadtrundgang im kolonialen Chiapa de Corzo statt, um dann eine ca. 3-stündige Bootstour in den gigantischen Sumidero Canyon mit seinen bis zu 1000 m hohen Steilwänden zu unternehmen (7. größter Canyon weltweit). Am Nachmittag Transfer nach San Cristobal de las Casas.
Fahrzeit: ca. 1 h
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie die charmante Kolonialstadt San Cristobal de las Casas im grünen Jovel-Tal und spazieren über den zentralen Platz (Zocalo), welcher das lebendige Herz aller mexikanischen Städte repräsentiert. Anschließend setzen Sie Ihre Begegnung mit der mexikanischen Kultur mit einem Besuch der farbenfrohen Märkte fort, auf welchen Sie eine enorme Vielfalt an Kunsthandwerk aus den verschiedenen Regionen des Bundesstaates sowie eine Fülle typischer lokaler Lebensmittel bewundern können. Am Nachmittag besteigen Sie einen umliegenden Berg, um einen Panoramaeindruck zum Sonnenuntergang zu bekommen. Übernachtung wie Vortag.
Fahrzeit: ca. 1 h, Wanderung: ca 3 h, +/- 200 Hm
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fahren Sie mit Mountainbikes auf nur teils asphaltierten Straße zur nahe gelegenen Tzotzil-Gemeinde San Juan Chamula (ca. 1,5 h), welche für ihre eindrucksvolle Kirche berühmt ist. Die Radtour findet auf einer Höhe von ca. 2000 m bis 2400 m statt, sodass Sie Höhenluft schnuppern können. Am Ziel angekommen, genießen Sie ein schmackhaftes Mittagessen bei einer indigenen Familie. Rückfahrt nach San Cristobal am späten Nachmittag (ca. 1 h). Alternativ zur Radtour kann bei Interesse mit einem privaten Bus nach Chamula gefahren werden. Ein englischsprachiger Guide wird Sie dabei begleiten. Übernachtung wie Vortag.
Fahrzeit (Mountainbike, Schwierigkeit Mittel): ca. 4,5 h, ca. 30 km, +/- 400 Hm
4. Tag: Mahlzeiten: Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen wir eine ausgiebige Wanderung von den Grutas del Mamut (gr. Höhlen), über die indigenen Dörfer zum Arcotete (Höhlenkomplex), dort Mittagspause, um anschließend weitere 4h entlang eines Baches zurück nach San Cristobal de las Casas zu wandern.
Fahrzeit: 1/2h Gehzeit: 7h, ca. 20km, +/- 250Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ist der wichtige „Tag der Toten“. Die Straßen und Märkte sind leergefegt, denn alles konzentriert sich auf die Zelebrierung und Verbindung jeder Familie zu ihren Verstorbenen. Die meisten Menschen trifft man auf den bunt geschmückten Friedhöfen oder zuhause an. Sie werden nach Romerillo fahren, einem ca. 15 km entfernt gelegenen Dörfchen, in welchem eine beeindruckende Feier auf dem lokalen Friedhof stattfindet. Je nach Zeit werden Sie auf dem Hin- bzw. Rückweg an den „Grutas de Mamut“ (großer Höhlenkomplex) halt machen. Am Abend schlendern Sie durch San Cristobal und laben sich an den ausgefallenen Kostümen des jährlichen „Tag-der-Toten“- Umzugs und seiner einheimischen Bevölkerung. Übernachtung wie Vortag
Fahrzeit: ca. 1 h
6. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen nimmt Sie ein Pickup auf Abenteuertour durch subtropischen Dschungel; über eine unbefestigte Straße, entlang eines türkisblauen Flusses zu den 3 Tzimoleras (3 aufeinanderfolgende Wasserfälle). Anschließend begeben Sie sich auf eine kleine Wanderung am Fluss entlang, baden in den tiefblauen natürlichen Becken und laben das Auge an verschiedensten Wasserfällen inmitten satter subtropischer Dschungelatmosphäre. Gegen Abend sammeln Sie Holz, machen es sich an einem Lagerfeuer gemütlich und bereiten gemeinsam ein Barbecue zu.
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Am heutigen Vormittag steht eine längere Wanderung durch den Urwald am Fluss entlang im Programm. Sie können das türkisblaue Wasser und die bis zu 14m hohen Wasserfälle genießen. Wer möchte, kann in den Becken baden. Am frühen Nachmittag werden wir "Tenam Puente", eine weniger touristische und somit sehr ruhige, dennoch imposante Mayaruine besichtigen. Anschließend geht es nach San Cristobal de las Casas.
Fahrzeit: 2,5 h; Gehzeit: 2 - 3 h, +/- 50Hm
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute fahren Sie über die Bergkette, welche Mexiko von Guatemala trennt, zum Vulcan Tacana. Dieser schlafende und saftig grüne Vulkan mit einer Höhe von 4064m befindet sich auf der Grenze zu Guatemala und ist der zweithöchste Berg in Zentralamerika sowie seit 2006 UNESCO-Biosphärenreservat.
Fahrzeit: ca. 6,5 h
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie Wanderung durch den mystischen Nebelwald zu den Wasserfällen Sangre del Tacan (Blut des Tacana). Die Wanderung dauert eine reichliche Stunde und begleitet werden Sie durch einen Ornithologen. Dieser wird Sie besonders auf die vielen heimischen Vögel aufmerksam machen. Durch gestellte Ferngläser können Sie selbst die kleinen Kolibris gut beobachten. Endemisch für die Gegend ist der Pavon, der wilde Truthahn. Mit etwas Glück genießen Sie atemberaubende Aussichten auf den Vulkan und die ihn umgebende Landschaft. Wer sich ins kühle Nass traut, kann sich herrlich erfrischen. Übernachtung wie am Vortag.
Wanderung: ca. 2-3 h, +/- 300 Hm
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag packen Sie die nötigen Sachen für den Aufstieg zusammen und es geht nach Chiquihuites, von wo Sie in das Basecamp auf ca. 3500m aufsteigen. Ihr Hauptgepäck wird während dem Trek sicher in der Unterkunft verwahrt. Während dem Aufstieg steht ein Maulesel zur Verfügung, der die Verpflegung und einen Teil des Trekkinggepäcks trägt. Bereits jetzt bietet sich ein imposanter Ausblick auf den Gipfel und die Ihnen zu Füßen liegende Landschaft. Dort übernachten Sie in Zelten, welche in Bretterverschlägen aufgestellt werden. Es wird frisch, also guten Schlafsack und Thermo-Kleidung dabeihaben.
Wanderung: ca. 6 h, + 1000 Hm
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Gegen 3.30 Uhr stehen Sie auf und begeben sich auf ein unvergessliches Abenteuer – den Aufstieg zum Gipfel des Tacana. Der Weg führt durch verschiedenste Vegetationszonen, die Ihr Guide bestens beschreiben kann. Gegen Sonnenaufgang treffen Sie am Krater/Gipfel ein. Dort erwartet Sie bei meist guten Wetterbedingungen eine unvergessliche Aussicht; bis zum Pazifik und in das Hochland Guatemalas. Nach einer ausgedehnten Pause begeben Sie sich auf den Rückweg und können sich am Nachmittag erholen. Übernachtung in dem gleichen Hotel wie vor dem Vulkantrek.
Wanderung: ca. 10 h, + 500 Hm, - 1500 Hm
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen genießen wir ein letztes Mal die atemberaubende Aussicht (bei guter Witterung kann man den Pazifik sehen), um anschließend unseren Transfer entlang der Pazifikküste, nach Juchitan de Zaragoza zu nehmen (ca. 6 1/2h).
Fahrzeit: 6 1/2h
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht ganz im Sinne der Muxe-Kultur. Juchitan de Zaragoza liegt im Istmo de Tehuantepec, einer der ältesten matriarchalen Kultur-Regionen weltweit. Wir werden den Markt kennenlernen und uns mit den Muxes unterhalten (Männer, in typischen Trachten für Frauen). Am Nachmittag geht es weiter zu den Bahias de Huatulco, einem aus vielen türkisblauen Pazifikbuchten bestehenden Naturreservat.
Fahrzeit: 6 1/2 h
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der letzte Tag unsrer Reise steht ganz im Sinne der Erholung und entspanntem Strandfeeling. Huatulco bietet die Möglichkeit, die Unterwasserwelt mit Schnorchelausrüstung zu entdecken, eine kühle Kokusnuss zu trinken oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Am Abend werden Sie die Mexikoreise mit einem leckeren Meeresfrüchtebuffet abschließen.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute endet Ihre erlebnisreise Mexikoreise. Nach einem zeitigen Frühstück erfolgt die Übersetzung auf's Festland, anschließend Transfer zum Flughafen nach Tuxtla Guiterrez. Von dort erfolgt Ihr Rückflug nach Europa mit Ankunft am nächsten Tag. Alternativ können Sie auch noch individuell einige Nächte verlängern und die Küste genießen. Wie wäre es noch mit einem Abschluss auf Yucatan?
Fahrzeit: ca. 3 h
16. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
17. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individueller Flug nach Tuxtla Gutierrez mit Ankunft am frühen Abend. Ihr Reiseleiter begrüßt Sie am Flughafen und fährt mit Ihnen zur ersten Unterkunft nach Chiapa de Corzo.
Fahrzeit: ca. 30 min
25.10.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Zum ausgiebigen Willkommens-Frühstück genießen Sie den Ausblick auf den größten Fluss von Chiapas, den Grijalva, und lernen die Gruppe besser kennen. Anschließend findet ein Stadtrundgang im kolonialen Chiapa de Corzo statt, um dann eine ca. 3-stündige Bootstour in den gigantischen Sumidero Canyon mit seinen bis zu 1000 m hohen Steilwänden zu unternehmen (7. größter Canyon weltweit). Am Nachmittag Transfer nach San Cristobal de las Casas.
Fahrzeit: ca. 1 h
26.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute erkunden Sie die charmante Kolonialstadt San Cristobal de las Casas im grünen Jovel-Tal und spazieren über den zentralen Platz (Zocalo), welcher das lebendige Herz aller mexikanischen Städte repräsentiert. Anschließend setzen Sie Ihre Begegnung mit der mexikanischen Kultur mit einem Besuch der farbenfrohen Märkte fort, auf welchen Sie eine enorme Vielfalt an Kunsthandwerk aus den verschiedenen Regionen des Bundesstaates sowie eine Fülle typischer lokaler Lebensmittel bewundern können. Am Nachmittag besteigen Sie einen umliegenden Berg, um einen Panoramaeindruck zum Sonnenuntergang zu bekommen. Übernachtung wie Vortag.
Fahrzeit: ca. 1 h, Wanderung: ca 3 h, +/- 200 Hm
27.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen fahren Sie mit Mountainbikes auf nur teils asphaltierten Straße zur nahe gelegenen Tzotzil-Gemeinde San Juan Chamula (ca. 1,5 h), welche für ihre eindrucksvolle Kirche berühmt ist. Die Radtour findet auf einer Höhe von ca. 2000 m bis 2400 m statt, sodass Sie Höhenluft schnuppern können. Am Ziel angekommen, genießen Sie ein schmackhaftes Mittagessen bei einer indigenen Familie. Rückfahrt nach San Cristobal am späten Nachmittag (ca. 1 h). Alternativ zur Radtour kann bei Interesse mit einem privaten Bus nach Chamula gefahren werden. Ein englischsprachiger Guide wird Sie dabei begleiten. Übernachtung wie Vortag.
Fahrzeit (Mountainbike, Schwierigkeit Mittel): ca. 4,5 h, ca. 30 km, +/- 400 Hm
28.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Mittag. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute machen wir eine ausgiebige Wanderung von den Grutas del Mamut (gr. Höhlen), über die indigenen Dörfer zum Arcotete (Höhlenkomplex), dort Mittagspause, um anschließend weitere 4h entlang eines Baches zurück nach San Cristobal de las Casas zu wandern.
Fahrzeit: 1/2h Gehzeit: 7h, ca. 20km, +/- 250Hm
29.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute ist der wichtige „Tag der Toten“. Die Straßen und Märkte sind leergefegt, denn alles konzentriert sich auf die Zelebrierung und Verbindung jeder Familie zu ihren Verstorbenen. Die meisten Menschen trifft man auf den bunt geschmückten Friedhöfen oder zuhause an. Sie werden nach Romerillo fahren, einem ca. 15 km entfernt gelegenen Dörfchen, in welchem eine beeindruckende Feier auf dem lokalen Friedhof stattfindet. Je nach Zeit werden Sie auf dem Hin- bzw. Rückweg an den „Grutas de Mamut“ (großer Höhlenkomplex) halt machen. Am Abend schlendern Sie durch San Cristobal und laben sich an den ausgefallenen Kostümen des jährlichen „Tag-der-Toten“- Umzugs und seiner einheimischen Bevölkerung. Übernachtung wie Vortag
Fahrzeit: ca. 1 h
30.10.2025. Tag: Mahlzeiten: keine. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen nimmt Sie ein Pickup auf Abenteuertour durch subtropischen Dschungel; über eine unbefestigte Straße, entlang eines türkisblauen Flusses zu den 3 Tzimoleras (3 aufeinanderfolgende Wasserfälle). Anschließend begeben Sie sich auf eine kleine Wanderung am Fluss entlang, baden in den tiefblauen natürlichen Becken und laben das Auge an verschiedensten Wasserfällen inmitten satter subtropischer Dschungelatmosphäre. Gegen Abend sammeln Sie Holz, machen es sich an einem Lagerfeuer gemütlich und bereiten gemeinsam ein Barbecue zu.
31.10.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Am heutigen Vormittag steht eine längere Wanderung durch den Urwald am Fluss entlang im Programm. Sie können das türkisblaue Wasser und die bis zu 14m hohen Wasserfälle genießen. Wer möchte, kann in den Becken baden. Am frühen Nachmittag werden wir "Tenam Puente", eine weniger touristische und somit sehr ruhige, dennoch imposante Mayaruine besichtigen. Anschließend geht es nach San Cristobal de las Casas.
Fahrzeit: 2,5 h; Gehzeit: 2 - 3 h, +/- 50Hm
01.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
Heute fahren Sie über die Bergkette, welche Mexiko von Guatemala trennt, zum Vulcan Tacana. Dieser schlafende und saftig grüne Vulkan mit einer Höhe von 4064m befindet sich auf der Grenze zu Guatemala und ist der zweithöchste Berg in Zentralamerika sowie seit 2006 UNESCO-Biosphärenreservat.
Fahrzeit: ca. 6,5 h
02.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute unternehmen Sie Wanderung durch den mystischen Nebelwald zu den Wasserfällen Sangre del Tacan (Blut des Tacana). Die Wanderung dauert eine reichliche Stunde und begleitet werden Sie durch einen Ornithologen. Dieser wird Sie besonders auf die vielen heimischen Vögel aufmerksam machen. Durch gestellte Ferngläser können Sie selbst die kleinen Kolibris gut beobachten. Endemisch für die Gegend ist der Pavon, der wilde Truthahn. Mit etwas Glück genießen Sie atemberaubende Aussichten auf den Vulkan und die ihn umgebende Landschaft. Wer sich ins kühle Nass traut, kann sich herrlich erfrischen. Übernachtung wie am Vortag.
Wanderung: ca. 2-3 h, +/- 300 Hm
03.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag packen Sie die nötigen Sachen für den Aufstieg zusammen und es geht nach Chiquihuites, von wo Sie in das Basecamp auf ca. 3500m aufsteigen. Ihr Hauptgepäck wird während dem Trek sicher in der Unterkunft verwahrt. Während dem Aufstieg steht ein Maulesel zur Verfügung, der die Verpflegung und einen Teil des Trekkinggepäcks trägt. Bereits jetzt bietet sich ein imposanter Ausblick auf den Gipfel und die Ihnen zu Füßen liegende Landschaft. Dort übernachten Sie in Zelten, welche in Bretterverschlägen aufgestellt werden. Es wird frisch, also guten Schlafsack und Thermo-Kleidung dabeihaben.
Wanderung: ca. 6 h, + 1000 Hm
04.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Zelt ohne Bad.
Gegen 3.30 Uhr stehen Sie auf und begeben sich auf ein unvergessliches Abenteuer – den Aufstieg zum Gipfel des Tacana. Der Weg führt durch verschiedenste Vegetationszonen, die Ihr Guide bestens beschreiben kann. Gegen Sonnenaufgang treffen Sie am Krater/Gipfel ein. Dort erwartet Sie bei meist guten Wetterbedingungen eine unvergessliche Aussicht; bis zum Pazifik und in das Hochland Guatemalas. Nach einer ausgedehnten Pause begeben Sie sich auf den Rückweg und können sich am Nachmittag erholen. Übernachtung in dem gleichen Hotel wie vor dem Vulkantrek.
Wanderung: ca. 10 h, + 500 Hm, - 1500 Hm
05.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen genießen wir ein letztes Mal die atemberaubende Aussicht (bei guter Witterung kann man den Pazifik sehen), um anschließend unseren Transfer entlang der Pazifikküste, nach Juchitan de Zaragoza zu nehmen (ca. 6 1/2h).
Fahrzeit: 6 1/2h
06.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der heutige Tag steht ganz im Sinne der Muxe-Kultur. Juchitan de Zaragoza liegt im Istmo de Tehuantepec, einer der ältesten matriarchalen Kultur-Regionen weltweit. Wir werden den Markt kennenlernen und uns mit den Muxes unterhalten (Männer, in typischen Trachten für Frauen). Am Nachmittag geht es weiter zu den Bahias de Huatulco, einem aus vielen türkisblauen Pazifikbuchten bestehenden Naturreservat.
Fahrzeit: 6 1/2 h
07.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Der letzte Tag unsrer Reise steht ganz im Sinne der Erholung und entspanntem Strandfeeling. Huatulco bietet die Möglichkeit, die Unterwasserwelt mit Schnorchelausrüstung zu entdecken, eine kühle Kokusnuss zu trinken oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Am Abend werden Sie die Mexikoreise mit einem leckeren Meeresfrüchtebuffet abschließen.
08.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute endet Ihre erlebnisreise Mexikoreise. Nach einem zeitigen Frühstück erfolgt die Übersetzung auf's Festland, anschließend Transfer zum Flughafen nach Tuxtla Guiterrez. Von dort erfolgt Ihr Rückflug nach Europa mit Ankunft am nächsten Tag. Alternativ können Sie auch noch individuell einige Nächte verlängern und die Küste genießen. Wie wäre es noch mit einem Abschluss auf Yucatan?
Fahrzeit: ca. 3 h
09.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück.
10.11.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Termine 2025 | |||
25.10.25 — 10.11.25 | € 3450,- | Buchen | |
Sondertour zum Dia de los Muertos! Sehr beliebter Termin und frühzeitiges Buchen sichert einen Platz beim Tag der Toten! |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Für die Einreise benötigen Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger:
Visum: Sie können unter Nachweis eines Rück- bzw. Weiterreisetickets bis zu 180 Tage als Touristen visafrei nach Mexiko einreisen.
Reisepass: Sie benötigen einen gültigen Reisepass in gutem Zustand, der noch mindestens 6 Monate über die Dauer des geplanten Aufenthaltes hinaus gültig sein muss.
Impfung: Für die Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben. Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender werden empfohlen.
Sie besitzen eine andere Staatsbürgerschaft als die oben genannten? Bei Ihrer Reisebuchung werden Sie über abweichende Bedingungen informiert.
Für welche Temperaturen sollte der Schlafsack ausgelegt sein?
Bei der Tzimol-Exkursion gehen die Temperaturen nicht unter 12 Grad in der Nacht. Hier reicht ein mittlerer Schlafsack. Wenn Sie die Tour auf den Tacana unternehmen, werden die Temperaturen um die ...» mehr
Bei der Tzimol-Exkursion gehen die Temperaturen nicht unter 12 Grad in der Nacht. Hier reicht ein mittlerer Schlafsack. Wenn Sie die Tour auf den Tacana unternehmen, werden die Temperaturen um die
Die Räder sind mit Kettenschaltung ausgestattet. E-Bikes auszuleihen ist nicht möglich. Die Radtour ist ca. 35 km lang. Aufgrund der Höhenlage von 2.000 m ist die Tour recht anspruchsvoll und eine gute körperliche Fitness, sowie der gewohnte Umgang mit dem Rad ist erforderlich. Alternativ kann die Strecke mit einem Bus gefahren werden (Begleitung durch englischsprachigen Guide).
Programmänderungen
Der Reiseverlauf kann aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.
www.schulz-aktiv-reisen.de/MEX07
Fabian ist in die Welt geboren und in Dresden aufgewachsen. Unsere Erde hat er viel bereist, um letztlich 2012 in Mexiko Wurzeln zu schlagen - ein Jugendtraum realisierte sich. Der Anlass Mexiko intensiv kennenzulernen - als passionierter Tischler und Biokonstrukteur - war ein Lebensgemeinschaftsprojekt mit aufzubauen. Aus den ursprünglich geplanten 12 Monate wurden inzwischen mehr als 10 Jahre - was an seiner Begeisterung für die mexikanische Kultur und ihre unglaubliche Natur liegt. Aktuell lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in San Cristobal de las Casas, Chiapas. Beruflich widmet er sich hauptsächlich der Tischlerei, dem Bau mit natürlichen Stoffen und der Permakultur. Die Suche auf Antworten für die brennenden Fragen unserer Zeit, speziell im Zusammenhang mit dem Aufbau von Lebensgemeinschaften sowie das Entdecken unberührter Natur bereichern sein tägliches Leben.