Weitere Bilder finden Sie im Reiseverlauf
Sie waren schon mit uns auf Madeira oder den Azoren, vielleicht sogar auf den Kapverden? Wie wäre es mit einer weiteren Insel–Reiseerfahrung im Atlantik? Entdecken Sie mit uns das Äquator-Archipel São Tomé & Príncipe! Das zweitkleinste Land Afrikas ist meist nur Briefmarkensammlern und Schokoladenexperten bekannt, hat aber richtig viel zu bieten: Wanderungen im Regenwald und zu atmosphärischen Plantagen, Bilderbuchstrände, Schokoladen-, Kaffee- und Vanille-Verkostungen, eine Äquator-Überquerung auf der kleinen Insel Rolas, Biodiversität, Wissenschafts-Geschichte und lokale Tanzkultur und das alles in einem sicheren Reiseland mit sehr freundlichen Menschen.
Damit Sie Ihren Urlaub auf den recht unbekannten, charmanten Inseln richtig genießen können, sollten Sie europäische Standards vergessen. São Tomé & Príncipe ist eine ganz und gar andere Welt. Die Armut der Bevölkerung ist groß, das Zeitverständnis von „leve-leve” geprägt und der Schatten der kolonialen Vergangenheit noch immer zu spüren. Aufgrund der Infrastruktur, und trotz unserer hochprofessionellen Agentur vor Ort kann es, auch wetterbedingt, zu Programmänderungen und /oder -Verschiebungen kommen. Dafür dankt der Archipel uns als Besuchern mit freundlichen Menschen und strahlendem Kinderlachen, leckeren Spezialitäten, ursprünglicher Natur und einem ganz besonderen Urlaubserlebnis.
Sie entdecken auf den Wanderungen, langsam zu Fuß, die Ursprünglichkeit des tropischen Regenwaldes, einen alten Kratersumpf und kleine Plantagendörfer. Auf Príncipe nehmen Sie am Familienleben der Plantagenbesitzer teil und erleben einsame Traumstrände. Auf der kleinen Insel „Ilhéu das Rolas“ erwandern Sie die herrlichsten Strände, an denen Sie auch schwimmen können, und während der Wanderung dort erreichen Sie den Äquator und können mit je einem Bein auf einer anderen Erdhälfte stehen.
Individuelle Anreise nach São Tomé mit TAP Air Portugal. Begrüßung am Flughafen und kurzer Transfer (ca. 20 min.) zur Unterkunft in der Inselhauptstadt São Tomé. Einführungsrunde und Tourbesprechung beim gemeinsamen Begrüßungsessen mit leichten einheimischen Spezialitäten in der Unterkunft. Das „Sweet Guesthouse“ ist das erste richtige Guesthouse des Landes und ein ideales Basecamp für unsere ersten Tage. Es liegt ein bisschen zurückgesetzt von der Straße, ist komfortabel und sauber, mit einer Gemeinschafts-Küche mit Kühlschrank und gutem Internet. Der Hausherr zeigt gern seine Schokoladenfabrik, und seine Schwester macht uns einen Spezialpreis für ihre Kakao – Schokoladen – Massage.
1. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach der Reisebesprechung beim Frühstück, Geldumtausch und Versorgung der Teilnehmer mit Landkarten, Postkarten und Briefmarken durch die Reiseleitung, geht es ins grüne Hinterland nach Trindade. Unsere erste Tour führt uns über Sekundärwaldwege und kleine Plantagendörfer zum Ziel, zu einem spektakulären Regenwald-Restaurant für ein Gourmet-Mittagessen. Am Nachmittag besuchen wir Monte Café, eine der größten Roças der Insel. Wir erkunden die Kaffeekultur mit einem Einheimischen und können uns bei einem Kaffeeröster mit Kaffee eindecken. Transfer zurück. Am Abend gehen wir entweder in ein Restaurant oder bestellen über die Unterkunft Sandwichs & Salate vor. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: Ca. 3,5 h, ca. 8 km, ca. +470 Hm
2. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erkunden wir in aller Ruhe die Hauptstadt, vom Markt über die Kathedrale und ikonische Kolonialbauten über das Nationalmuseum und das spannende Kulturzentrum CACAU, wo wir aktuelle santomensische Kunst und ein leichtes Mittagessen genießen. Nachmittags erwartet uns eine Vanille-Führung im Fischer-Vorort Pantufo. Unterkunft wie Vortag.
3. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von der Hauptstadt fahren wir hoch zum Botanischen Garten von Bom Successo (ca. 1 h), den wir, je nach Wetterlage, auch besuchen werden. Hier ist der Startpunkt unserer Primärwald-Wanderung auf dem „Caminho do Fugido“, inklusive des Abstieges in den Kratersumpf „Lagoa Amélia“. Von Bom Successo Rückfahrt zum Guesthouse. Am Abend ist das Essen frei, die Reiseleitung macht Ihnen gern gute Vorschläge dafür. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: Ca. 3,5 h, ca. 8 km, ca. +/- 400 Hm
4. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen Flug auf die kleine Schwesterinsel Príncipe und Gepäck abstellen im „Residencial Brigada“, wo wir die nächsten 3 Nächte untergebracht sind. Wir begeben uns auf einen Stadtrundgang mit dem offiziellen Wanderguide Nhano, in die kleinste Hauptstadt der Welt. Nach dem Rundgang durch die historische Roça Sundy, mit Besuch der Schokoladenfabrik gibt es Kaffee auf der Kolonialterrasse. Wir wandern Nhano zu seinem Haus, wo wir ein leichtes Mittagessen zu uns nehmen. Nhano und seine Kinder führen uns zu ihrem Hausstrand Praia Iola, zum Schwimmen. Den Sonnenuntergang genießen wir an einem Aussichtspunkt in der Nähe.Danach Transfer zu unserem Quartier und Abendessen im Restaurant.
Wanderung: Ca. 3 h, ca. 8 km, ca. +/- 300 Hm
5. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erwandern wir uns die schönsten Strände des Nordens der Insel und machen ein Strandpicknick am Traum-Badestrand Praia Boi. Im Anschluss besuchen wir Roça Belomonte mit seinem sehr ansprechenden Naturmuseum. Es folgt ein kurzer Spaziergang zum Aussichtspunkt auf den berühmten Banana Beach - wer mag, geht noch hinunter (ca. 1h hin und zurück). Wer nicht mag hat Gelegenheit zu einem gepflegten Aperitif auf der Belomonte - Terrasse vor unserem Abendessen bei Dona Celeste im Dorf Belomonte gleich nebenan. Transfer zurück nach Santo António. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 4 h, ca. 10 km, ca. +/- 200 Hm
6. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die heutige Wanderung führt uns in den Süden der Insel zum Wasserfall von Oquê-Pipi für ein erfrischendes Frischwasser-Bad und zur Vogelbeobachtung, mit etwas Glück zeigt sich vielleicht auch ein Affe. Im „Kioske“ eines einheimischen Sängers nehmen wir im Anschluss ein leichtes Mittagessen ein. Nach einem Dusch-Stopp in der Unterkunft machen wir, wenn es Wetter & Zeit erlauben, noch eine kurze Wanderung beim Bom Bom Resort und den atmosphärischen Ruinen von Ribeira Izé. Ein Strandbesuch und ein nobles Abendessen im frisch sanierten mythischen BomBom Resort – vielleicht begegnen wir gar Boris Becker… – runden den Tag ab. Nach dem Essen Rücktransfer nach Santo António. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 200 Hm und c. 1 h, ca. 3 km,+/- 200 Hm;
7. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgenflug nach São Tomé. Ehe wir in der Mucumbli Ecolodge einchecken, unserer mit viel Liebe eingerichteten neuen Unterkunft an der Nordwestküste, machen wir eine kleine Genusswanderung im Norden. Wir entdecken eine traditionelle Plantagen-Palmöl-Herstellung und probieren einheimische Spezialitäten im Restaurant. Am Nachmittag ist Gelegenheit zu einem Badestopp an der berühmten, von Baobab-Bäumen eingefassten, Lagoa Azul. Unser Abendessen nehmen wir in Mucumbli ein. Mit etwas Glück hat unser Hausherr Tiziano Pisoni heute oder morgen Zeit uns die Geschichte des Projekts zu erzählen. Alle unsere Bungalows haben Meerblick. Vielleicht sitzt morgens auch ein Eisvogel bei Ihnen auf dem Balkon.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 100 Hm;
8. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute nutzen wir auf unserer Fahrradtour von Mucumbli zum Fischerdorf Santa Catarina und zurück einmal ein paar andere Muskeln. Unser Begleitfahrzeug steht uns jederzeit zur Verfügung. Im sehr armen, hauptsächlich von der Angolares-Volksgruppe bewohnten Santa Catarina essen wir bei „Sonias Kiosk“ ein paar Straßen-Snacks mit frischen Getränken. Am Nachmittag ist freie Zeit: Gelegenheit zum Besuch des Mucumbli-Strandes oder der nahegelegenen (20 min. entfernt) Roça Ponta Figo, oder ein Kurzbesuch im Städtchen Neves (30 min.). Abendessen in Mucumbli, mit Steinofenpizza-Option. Unterkunft wie am Vortag.
Radtour: Ca. 2,5 h, ca. 34 km, +/- ca. 580 Hm;
9. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute nutzen wir unseren Transfer von Mucumbli zur Roça São João zu einem Beach-Hopping an der Ostküste. Bei der „Tortue Ecolodge“, wo wir schwimmen können und zum Beispiel Ruis Special - Tintenfisch zum Mittagessen bekommen könnten bietet sich eine kurze Küstenwanderung zu einem geheimen Strand an. Mehr Strandzeit haben wir dann am grausandigen Surf-Strand „Praia 7 Ondas“. Von dort aus ist es noch etwa eine Stunde Fahrt zur nächsten Unterkunft, der historische Roça São João wo wir zwei Nächte verbringen werden und das Plantagenleben erleben können. Abendessen auf der atmosphärischen Roça-Terrasse.
10. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag kochen wir mit Meisterkoch João Carlos Silva und seinem Team und genießen danach die Früchte unserer Arbeit, zwei Stunden lang, bei einem 13 Gänge - Menü!!! Am Nachmittag Freizeit: entspannen Sie, schauen Sie sich das fußläufig entfernte Städtchen Angolares an oder machen Sie mit der Reiseleitung und dem Vorarbeiter der Roça eine kleine Pflanzen-Exkursion um die Plantage herum. Freies Abendessen, Ihre Reiseleitung geht auch gerne dafür mit Ihnen ins Städtchen und mit etwas Glück spielt auch irgendwo Musik. Übernachtung wie am Vortag.
11. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es bis ganz an die Südspize der Insel. Bei einer Wanderung von der Ribeira Peixe zur Praia Celeste entdecken wir einen unbekannten Strand und können am berühmten Doppel-Wasserfall Praia Pesqueira ein Getränk einnehmen. Am Nachmittag checken wir bei Praia Vanha ein. Hier auf der Strand-Plantage von dem santomenser-französischen Paar Bastien & Claudia an der absoluten Südspitze von São Tomé verbringen wir die letzten drei Nächte unserer Reise und probieren natürlich deren Produkte. Abendessen in der Unterkunft.
Wanderung: Ca. 2 h, ca. 6 km, ca. +/- 300 Hm;
12. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von unserer Unterkunft aus starten wir eine Rundwanderung zu verschiedenen Stränden, wo wir unser von der Unterkunft präpariertes Picknick genießen. Unser erster Stopp ist aber Malanza, von wo aus wir eine Boots-Tour durch das Mangrovengebiet, der Heimat von Eisvögeln, Schlammspringern und Affen, machen.Mittags essen wir direkt am wunderschönen Praia Jalé, einem der wichtigsten Schildkröten-Strände der Insel. Er liegt nur einen kurzen Fußweg von unserer Unterkunft entfernt: abends werden wir uns hier wieder einfinden, um mit etwas Glück eine Eierablage der Schildkröten zu erleben.
Wanderung: Ca. 5 h, ca. 15 km, ca. +/- 230 Hm
13. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wir nehmen das Boot direkt von unserem Unterkunfts-Strand aus zur mit tausenden von Kokospalmen bestandenen „Ilhéu das Rolas“ und umwandern die Insel mit ihren Traumstränden, dem Äquator-Aussichtspunkt und dem Dorf, bevor wir am wunderschönen Praia Café zu Mittag essen. Danach geht es per Boot zurück zur Praia Vanhã. Es ist noch Zeit für ein letztes Schwimmen und zum Packen. Das Abschiedsessen nehmen wir heute alle gemeinsam an der Praia Vanhã ein. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 80 Hm;
14. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von São Tomé – aber wir haben noch etwas vor. Nach unserem Transfer von Praia Vanha in die Hauptstadt (ca. 3 h) können wir noch im Supermarkt letzte Einkäufe machen und in unserem Guesthouse vom Beginn der Reise eine Dusche nehmen und uns belegte Brote und Salat machen. Nachmittags erwartet uns dann der letzte Höhepunkt der Reise - eine Schokoladen-Probe beim Meister seiner Zunft, Claudio Corallo! Nun können Sie gut gestärkt den Nachtflug von São Tomé nach Lissabon antreten.
15. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
16. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individuelle Anreise nach São Tomé mit TAP Air Portugal. Begrüßung am Flughafen und kurzer Transfer (ca. 20 min.) zur Unterkunft in der Inselhauptstadt São Tomé. Einführungsrunde und Tourbesprechung beim gemeinsamen Begrüßungsessen mit leichten einheimischen Spezialitäten in der Unterkunft. Das „Sweet Guesthouse“ ist das erste richtige Guesthouse des Landes und ein ideales Basecamp für unsere ersten Tage. Es liegt ein bisschen zurückgesetzt von der Straße, ist komfortabel und sauber, mit einer Gemeinschafts-Küche mit Kühlschrank und gutem Internet. Der Hausherr zeigt gern seine Schokoladenfabrik, und seine Schwester macht uns einen Spezialpreis für ihre Kakao – Schokoladen – Massage.
29.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach der Reisebesprechung beim Frühstück, Geldumtausch und Versorgung der Teilnehmer mit Landkarten, Postkarten und Briefmarken durch die Reiseleitung, geht es ins grüne Hinterland nach Trindade. Unsere erste Tour führt uns über Sekundärwaldwege und kleine Plantagendörfer zum Ziel, zu einem spektakulären Regenwald-Restaurant für ein Gourmet-Mittagessen. Am Nachmittag besuchen wir Monte Café, eine der größten Roças der Insel. Wir erkunden die Kaffeekultur mit einem Einheimischen und können uns bei einem Kaffeeröster mit Kaffee eindecken. Transfer zurück. Am Abend gehen wir entweder in ein Restaurant oder bestellen über die Unterkunft Sandwichs & Salate vor. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: Ca. 3,5 h, ca. 8 km, ca. +470 Hm
30.11.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erkunden wir in aller Ruhe die Hauptstadt, vom Markt über die Kathedrale und ikonische Kolonialbauten über das Nationalmuseum und das spannende Kulturzentrum CACAU, wo wir aktuelle santomensische Kunst und ein leichtes Mittagessen genießen. Nachmittags erwartet uns eine Vanille-Führung im Fischer-Vorort Pantufo. Unterkunft wie Vortag.
01.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von der Hauptstadt fahren wir hoch zum Botanischen Garten von Bom Successo (ca. 1 h), den wir, je nach Wetterlage, auch besuchen werden. Hier ist der Startpunkt unserer Primärwald-Wanderung auf dem „Caminho do Fugido“, inklusive des Abstieges in den Kratersumpf „Lagoa Amélia“. Von Bom Successo Rückfahrt zum Guesthouse. Am Abend ist das Essen frei, die Reiseleitung macht Ihnen gern gute Vorschläge dafür. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: Ca. 3,5 h, ca. 8 km, ca. +/- 400 Hm
02.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen Flug auf die kleine Schwesterinsel Príncipe und Gepäck abstellen im „Residencial Brigada“, wo wir die nächsten 3 Nächte untergebracht sind. Wir begeben uns auf einen Stadtrundgang mit dem offiziellen Wanderguide Nhano, in die kleinste Hauptstadt der Welt. Nach dem Rundgang durch die historische Roça Sundy, mit Besuch der Schokoladenfabrik gibt es Kaffee auf der Kolonialterrasse. Wir wandern Nhano zu seinem Haus, wo wir ein leichtes Mittagessen zu uns nehmen. Nhano und seine Kinder führen uns zu ihrem Hausstrand Praia Iola, zum Schwimmen. Den Sonnenuntergang genießen wir an einem Aussichtspunkt in der Nähe.Danach Transfer zu unserem Quartier und Abendessen im Restaurant.
Wanderung: Ca. 3 h, ca. 8 km, ca. +/- 300 Hm
03.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erwandern wir uns die schönsten Strände des Nordens der Insel und machen ein Strandpicknick am Traum-Badestrand Praia Boi. Im Anschluss besuchen wir Roça Belomonte mit seinem sehr ansprechenden Naturmuseum. Es folgt ein kurzer Spaziergang zum Aussichtspunkt auf den berühmten Banana Beach - wer mag, geht noch hinunter (ca. 1h hin und zurück). Wer nicht mag hat Gelegenheit zu einem gepflegten Aperitif auf der Belomonte - Terrasse vor unserem Abendessen bei Dona Celeste im Dorf Belomonte gleich nebenan. Transfer zurück nach Santo António. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 4 h, ca. 10 km, ca. +/- 200 Hm
04.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die heutige Wanderung führt uns in den Süden der Insel zum Wasserfall von Oquê-Pipi für ein erfrischendes Frischwasser-Bad und zur Vogelbeobachtung, mit etwas Glück zeigt sich vielleicht auch ein Affe. Im „Kioske“ eines einheimischen Sängers nehmen wir im Anschluss ein leichtes Mittagessen ein. Nach einem Dusch-Stopp in der Unterkunft machen wir, wenn es Wetter & Zeit erlauben, noch eine kurze Wanderung beim Bom Bom Resort und den atmosphärischen Ruinen von Ribeira Izé. Ein Strandbesuch und ein nobles Abendessen im frisch sanierten mythischen BomBom Resort – vielleicht begegnen wir gar Boris Becker… – runden den Tag ab. Nach dem Essen Rücktransfer nach Santo António. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 200 Hm und c. 1 h, ca. 3 km,+/- 200 Hm;
05.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgenflug nach São Tomé. Ehe wir in der Mucumbli Ecolodge einchecken, unserer mit viel Liebe eingerichteten neuen Unterkunft an der Nordwestküste, machen wir eine kleine Genusswanderung im Norden. Wir entdecken eine traditionelle Plantagen-Palmöl-Herstellung und probieren einheimische Spezialitäten im Restaurant. Am Nachmittag ist Gelegenheit zu einem Badestopp an der berühmten, von Baobab-Bäumen eingefassten, Lagoa Azul. Unser Abendessen nehmen wir in Mucumbli ein. Mit etwas Glück hat unser Hausherr Tiziano Pisoni heute oder morgen Zeit uns die Geschichte des Projekts zu erzählen. Alle unsere Bungalows haben Meerblick. Vielleicht sitzt morgens auch ein Eisvogel bei Ihnen auf dem Balkon.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 100 Hm;
06.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute nutzen wir auf unserer Fahrradtour von Mucumbli zum Fischerdorf Santa Catarina und zurück einmal ein paar andere Muskeln. Unser Begleitfahrzeug steht uns jederzeit zur Verfügung. Im sehr armen, hauptsächlich von der Angolares-Volksgruppe bewohnten Santa Catarina essen wir bei „Sonias Kiosk“ ein paar Straßen-Snacks mit frischen Getränken. Am Nachmittag ist freie Zeit: Gelegenheit zum Besuch des Mucumbli-Strandes oder der nahegelegenen (20 min. entfernt) Roça Ponta Figo, oder ein Kurzbesuch im Städtchen Neves (30 min.). Abendessen in Mucumbli, mit Steinofenpizza-Option. Unterkunft wie am Vortag.
Radtour: Ca. 2,5 h, ca. 34 km, +/- ca. 580 Hm;
07.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute nutzen wir unseren Transfer von Mucumbli zur Roça São João zu einem Beach-Hopping an der Ostküste. Bei der „Tortue Ecolodge“, wo wir schwimmen können und zum Beispiel Ruis Special - Tintenfisch zum Mittagessen bekommen könnten bietet sich eine kurze Küstenwanderung zu einem geheimen Strand an. Mehr Strandzeit haben wir dann am grausandigen Surf-Strand „Praia 7 Ondas“. Von dort aus ist es noch etwa eine Stunde Fahrt zur nächsten Unterkunft, der historische Roça São João wo wir zwei Nächte verbringen werden und das Plantagenleben erleben können. Abendessen auf der atmosphärischen Roça-Terrasse.
08.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag kochen wir mit Meisterkoch João Carlos Silva und seinem Team und genießen danach die Früchte unserer Arbeit, zwei Stunden lang, bei einem 13 Gänge - Menü!!! Am Nachmittag Freizeit: entspannen Sie, schauen Sie sich das fußläufig entfernte Städtchen Angolares an oder machen Sie mit der Reiseleitung und dem Vorarbeiter der Roça eine kleine Pflanzen-Exkursion um die Plantage herum. Freies Abendessen, Ihre Reiseleitung geht auch gerne dafür mit Ihnen ins Städtchen und mit etwas Glück spielt auch irgendwo Musik. Übernachtung wie am Vortag.
09.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es bis ganz an die Südspize der Insel. Bei einer Wanderung von der Ribeira Peixe zur Praia Celeste entdecken wir einen unbekannten Strand und können am berühmten Doppel-Wasserfall Praia Pesqueira ein Getränk einnehmen. Am Nachmittag checken wir bei Praia Vanha ein. Hier auf der Strand-Plantage von dem santomenser-französischen Paar Bastien & Claudia an der absoluten Südspitze von São Tomé verbringen wir die letzten drei Nächte unserer Reise und probieren natürlich deren Produkte. Abendessen in der Unterkunft.
Wanderung: Ca. 2 h, ca. 6 km, ca. +/- 300 Hm;
10.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von unserer Unterkunft aus starten wir eine Rundwanderung zu verschiedenen Stränden, wo wir unser von der Unterkunft präpariertes Picknick genießen. Unser erster Stopp ist aber Malanza, von wo aus wir eine Boots-Tour durch das Mangrovengebiet, der Heimat von Eisvögeln, Schlammspringern und Affen, machen.Mittags essen wir direkt am wunderschönen Praia Jalé, einem der wichtigsten Schildkröten-Strände der Insel. Er liegt nur einen kurzen Fußweg von unserer Unterkunft entfernt: abends werden wir uns hier wieder einfinden, um mit etwas Glück eine Eierablage der Schildkröten zu erleben.
Wanderung: Ca. 5 h, ca. 15 km, ca. +/- 230 Hm
11.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wir nehmen das Boot direkt von unserem Unterkunfts-Strand aus zur mit tausenden von Kokospalmen bestandenen „Ilhéu das Rolas“ und umwandern die Insel mit ihren Traumstränden, dem Äquator-Aussichtspunkt und dem Dorf, bevor wir am wunderschönen Praia Café zu Mittag essen. Danach geht es per Boot zurück zur Praia Vanhã. Es ist noch Zeit für ein letztes Schwimmen und zum Packen. Das Abschiedsessen nehmen wir heute alle gemeinsam an der Praia Vanhã ein. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 80 Hm;
12.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von São Tomé – aber wir haben noch etwas vor. Nach unserem Transfer von Praia Vanha in die Hauptstadt (ca. 3 h) können wir noch im Supermarkt letzte Einkäufe machen und in unserem Guesthouse vom Beginn der Reise eine Dusche nehmen und uns belegte Brote und Salat machen. Nachmittags erwartet uns dann der letzte Höhepunkt der Reise - eine Schokoladen-Probe beim Meister seiner Zunft, Claudio Corallo! Nun können Sie gut gestärkt den Nachtflug von São Tomé nach Lissabon antreten.
13.12.2025. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
14.12.2025. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individuelle Anreise nach São Tomé mit TAP Air Portugal. Begrüßung am Flughafen und kurzer Transfer (ca. 20 min.) zur Unterkunft in der Inselhauptstadt São Tomé. Einführungsrunde und Tourbesprechung beim gemeinsamen Begrüßungsessen mit leichten einheimischen Spezialitäten in der Unterkunft. Das „Sweet Guesthouse“ ist das erste richtige Guesthouse des Landes und ein ideales Basecamp für unsere ersten Tage. Es liegt ein bisschen zurückgesetzt von der Straße, ist komfortabel und sauber, mit einer Gemeinschafts-Küche mit Kühlschrank und gutem Internet. Der Hausherr zeigt gern seine Schokoladenfabrik, und seine Schwester macht uns einen Spezialpreis für ihre Kakao – Schokoladen – Massage.
07.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach der Reisebesprechung beim Frühstück, Geldumtausch und Versorgung der Teilnehmer mit Landkarten, Postkarten und Briefmarken durch die Reiseleitung, geht es ins grüne Hinterland nach Trindade. Unsere erste Tour führt uns über Sekundärwaldwege und kleine Plantagendörfer zum Ziel, zu einem spektakulären Regenwald-Restaurant für ein Gourmet-Mittagessen. Am Nachmittag besuchen wir Monte Café, eine der größten Roças der Insel. Wir erkunden die Kaffeekultur mit einem Einheimischen und können uns bei einem Kaffeeröster mit Kaffee eindecken. Transfer zurück. Am Abend gehen wir entweder in ein Restaurant oder bestellen über die Unterkunft Sandwichs & Salate vor. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: Ca. 3,5 h, ca. 8 km, ca. +470 Hm
08.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erkunden wir in aller Ruhe die Hauptstadt, vom Markt über die Kathedrale und ikonische Kolonialbauten über das Nationalmuseum und das spannende Kulturzentrum CACAU, wo wir aktuelle santomensische Kunst und ein leichtes Mittagessen genießen. Nachmittags erwartet uns eine Vanille-Führung im Fischer-Vorort Pantufo. Unterkunft wie Vortag.
09.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von der Hauptstadt fahren wir hoch zum Botanischen Garten von Bom Successo (ca. 1 h), den wir, je nach Wetterlage, auch besuchen werden. Hier ist der Startpunkt unserer Primärwald-Wanderung auf dem „Caminho do Fugido“, inklusive des Abstieges in den Kratersumpf „Lagoa Amélia“. Von Bom Successo Rückfahrt zum Guesthouse. Am Abend ist das Essen frei, die Reiseleitung macht Ihnen gern gute Vorschläge dafür. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: Ca. 3,5 h, ca. 8 km, ca. +/- 400 Hm
10.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen Flug auf die kleine Schwesterinsel Príncipe und Gepäck abstellen im „Residencial Brigada“, wo wir die nächsten 3 Nächte untergebracht sind. Wir begeben uns auf einen Stadtrundgang mit dem offiziellen Wanderguide Nhano, in die kleinste Hauptstadt der Welt. Nach dem Rundgang durch die historische Roça Sundy, mit Besuch der Schokoladenfabrik gibt es Kaffee auf der Kolonialterrasse. Wir wandern Nhano zu seinem Haus, wo wir ein leichtes Mittagessen zu uns nehmen. Nhano und seine Kinder führen uns zu ihrem Hausstrand Praia Iola, zum Schwimmen. Den Sonnenuntergang genießen wir an einem Aussichtspunkt in der Nähe.Danach Transfer zu unserem Quartier und Abendessen im Restaurant.
Wanderung: Ca. 3 h, ca. 8 km, ca. +/- 300 Hm
11.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erwandern wir uns die schönsten Strände des Nordens der Insel und machen ein Strandpicknick am Traum-Badestrand Praia Boi. Im Anschluss besuchen wir Roça Belomonte mit seinem sehr ansprechenden Naturmuseum. Es folgt ein kurzer Spaziergang zum Aussichtspunkt auf den berühmten Banana Beach - wer mag, geht noch hinunter (ca. 1h hin und zurück). Wer nicht mag hat Gelegenheit zu einem gepflegten Aperitif auf der Belomonte - Terrasse vor unserem Abendessen bei Dona Celeste im Dorf Belomonte gleich nebenan. Transfer zurück nach Santo António. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 4 h, ca. 10 km, ca. +/- 200 Hm
12.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die heutige Wanderung führt uns in den Süden der Insel zum Wasserfall von Oquê-Pipi für ein erfrischendes Frischwasser-Bad und zur Vogelbeobachtung, mit etwas Glück zeigt sich vielleicht auch ein Affe. Im „Kioske“ eines einheimischen Sängers nehmen wir im Anschluss ein leichtes Mittagessen ein. Nach einem Dusch-Stopp in der Unterkunft machen wir, wenn es Wetter & Zeit erlauben, noch eine kurze Wanderung beim Bom Bom Resort und den atmosphärischen Ruinen von Ribeira Izé. Ein Strandbesuch und ein nobles Abendessen im frisch sanierten mythischen BomBom Resort – vielleicht begegnen wir gar Boris Becker… – runden den Tag ab. Nach dem Essen Rücktransfer nach Santo António. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 200 Hm und c. 1 h, ca. 3 km,+/- 200 Hm;
13.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgenflug nach São Tomé. Ehe wir in der Mucumbli Ecolodge einchecken, unserer mit viel Liebe eingerichteten neuen Unterkunft an der Nordwestküste, machen wir eine kleine Genusswanderung im Norden. Wir entdecken eine traditionelle Plantagen-Palmöl-Herstellung und probieren einheimische Spezialitäten im Restaurant. Am Nachmittag ist Gelegenheit zu einem Badestopp an der berühmten, von Baobab-Bäumen eingefassten, Lagoa Azul. Unser Abendessen nehmen wir in Mucumbli ein. Mit etwas Glück hat unser Hausherr Tiziano Pisoni heute oder morgen Zeit uns die Geschichte des Projekts zu erzählen. Alle unsere Bungalows haben Meerblick. Vielleicht sitzt morgens auch ein Eisvogel bei Ihnen auf dem Balkon.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 100 Hm;
14.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute nutzen wir auf unserer Fahrradtour von Mucumbli zum Fischerdorf Santa Catarina und zurück einmal ein paar andere Muskeln. Unser Begleitfahrzeug steht uns jederzeit zur Verfügung. Im sehr armen, hauptsächlich von der Angolares-Volksgruppe bewohnten Santa Catarina essen wir bei „Sonias Kiosk“ ein paar Straßen-Snacks mit frischen Getränken. Am Nachmittag ist freie Zeit: Gelegenheit zum Besuch des Mucumbli-Strandes oder der nahegelegenen (20 min. entfernt) Roça Ponta Figo, oder ein Kurzbesuch im Städtchen Neves (30 min.). Abendessen in Mucumbli, mit Steinofenpizza-Option. Unterkunft wie am Vortag.
Radtour: Ca. 2,5 h, ca. 34 km, +/- ca. 580 Hm;
15.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute nutzen wir unseren Transfer von Mucumbli zur Roça São João zu einem Beach-Hopping an der Ostküste. Bei der „Tortue Ecolodge“, wo wir schwimmen können und zum Beispiel Ruis Special - Tintenfisch zum Mittagessen bekommen könnten bietet sich eine kurze Küstenwanderung zu einem geheimen Strand an. Mehr Strandzeit haben wir dann am grausandigen Surf-Strand „Praia 7 Ondas“. Von dort aus ist es noch etwa eine Stunde Fahrt zur nächsten Unterkunft, der historische Roça São João wo wir zwei Nächte verbringen werden und das Plantagenleben erleben können. Abendessen auf der atmosphärischen Roça-Terrasse.
16.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag kochen wir mit Meisterkoch João Carlos Silva und seinem Team und genießen danach die Früchte unserer Arbeit, zwei Stunden lang, bei einem 13 Gänge - Menü!!! Am Nachmittag Freizeit: entspannen Sie, schauen Sie sich das fußläufig entfernte Städtchen Angolares an oder machen Sie mit der Reiseleitung und dem Vorarbeiter der Roça eine kleine Pflanzen-Exkursion um die Plantage herum. Freies Abendessen, Ihre Reiseleitung geht auch gerne dafür mit Ihnen ins Städtchen und mit etwas Glück spielt auch irgendwo Musik. Übernachtung wie am Vortag.
17.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es bis ganz an die Südspize der Insel. Bei einer Wanderung von der Ribeira Peixe zur Praia Celeste entdecken wir einen unbekannten Strand und können am berühmten Doppel-Wasserfall Praia Pesqueira ein Getränk einnehmen. Am Nachmittag checken wir bei Praia Vanha ein. Hier auf der Strand-Plantage von dem santomenser-französischen Paar Bastien & Claudia an der absoluten Südspitze von São Tomé verbringen wir die letzten drei Nächte unserer Reise und probieren natürlich deren Produkte. Abendessen in der Unterkunft.
Wanderung: Ca. 2 h, ca. 6 km, ca. +/- 300 Hm;
18.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von unserer Unterkunft aus starten wir eine Rundwanderung zu verschiedenen Stränden, wo wir unser von der Unterkunft präpariertes Picknick genießen. Unser erster Stopp ist aber Malanza, von wo aus wir eine Boots-Tour durch das Mangrovengebiet, der Heimat von Eisvögeln, Schlammspringern und Affen, machen.Mittags essen wir direkt am wunderschönen Praia Jalé, einem der wichtigsten Schildkröten-Strände der Insel. Er liegt nur einen kurzen Fußweg von unserer Unterkunft entfernt: abends werden wir uns hier wieder einfinden, um mit etwas Glück eine Eierablage der Schildkröten zu erleben.
Wanderung: Ca. 5 h, ca. 15 km, ca. +/- 230 Hm
19.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wir nehmen das Boot direkt von unserem Unterkunfts-Strand aus zur mit tausenden von Kokospalmen bestandenen „Ilhéu das Rolas“ und umwandern die Insel mit ihren Traumstränden, dem Äquator-Aussichtspunkt und dem Dorf, bevor wir am wunderschönen Praia Café zu Mittag essen. Danach geht es per Boot zurück zur Praia Vanhã. Es ist noch Zeit für ein letztes Schwimmen und zum Packen. Das Abschiedsessen nehmen wir heute alle gemeinsam an der Praia Vanhã ein. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 80 Hm;
20.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von São Tomé – aber wir haben noch etwas vor. Nach unserem Transfer von Praia Vanha in die Hauptstadt (ca. 3 h) können wir noch im Supermarkt letzte Einkäufe machen und in unserem Guesthouse vom Beginn der Reise eine Dusche nehmen und uns belegte Brote und Salat machen. Nachmittags erwartet uns dann der letzte Höhepunkt der Reise - eine Schokoladen-Probe beim Meister seiner Zunft, Claudio Corallo! Nun können Sie gut gestärkt den Nachtflug von São Tomé nach Lissabon antreten.
21.02.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
22.02.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Individuelle Anreise nach São Tomé mit TAP Air Portugal. Begrüßung am Flughafen und kurzer Transfer (ca. 20 min.) zur Unterkunft in der Inselhauptstadt São Tomé. Einführungsrunde und Tourbesprechung beim gemeinsamen Begrüßungsessen mit leichten einheimischen Spezialitäten in der Unterkunft. Das „Sweet Guesthouse“ ist das erste richtige Guesthouse des Landes und ein ideales Basecamp für unsere ersten Tage. Es liegt ein bisschen zurückgesetzt von der Straße, ist komfortabel und sauber, mit einer Gemeinschafts-Küche mit Kühlschrank und gutem Internet. Der Hausherr zeigt gern seine Schokoladenfabrik, und seine Schwester macht uns einen Spezialpreis für ihre Kakao – Schokoladen – Massage.
28.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Nach der Reisebesprechung beim Frühstück, Geldumtausch und Versorgung der Teilnehmer mit Landkarten, Postkarten und Briefmarken durch die Reiseleitung, geht es ins grüne Hinterland nach Trindade. Unsere erste Tour führt uns über Sekundärwaldwege und kleine Plantagendörfer zum Ziel, zu einem spektakulären Regenwald-Restaurant für ein Gourmet-Mittagessen. Am Nachmittag besuchen wir Monte Café, eine der größten Roças der Insel. Wir erkunden die Kaffeekultur mit einem Einheimischen und können uns bei einem Kaffeeröster mit Kaffee eindecken. Transfer zurück. Am Abend gehen wir entweder in ein Restaurant oder bestellen über die Unterkunft Sandwichs & Salate vor. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: Ca. 3,5 h, ca. 8 km, ca. +470 Hm
29.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erkunden wir in aller Ruhe die Hauptstadt, vom Markt über die Kathedrale und ikonische Kolonialbauten über das Nationalmuseum und das spannende Kulturzentrum CACAU, wo wir aktuelle santomensische Kunst und ein leichtes Mittagessen genießen. Nachmittags erwartet uns eine Vanille-Führung im Fischer-Vorort Pantufo. Unterkunft wie Vortag.
30.11.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von der Hauptstadt fahren wir hoch zum Botanischen Garten von Bom Successo (ca. 1 h), den wir, je nach Wetterlage, auch besuchen werden. Hier ist der Startpunkt unserer Primärwald-Wanderung auf dem „Caminho do Fugido“, inklusive des Abstieges in den Kratersumpf „Lagoa Amélia“. Von Bom Successo Rückfahrt zum Guesthouse. Am Abend ist das Essen frei, die Reiseleitung macht Ihnen gern gute Vorschläge dafür. Übernachtung wie Vortag.
Wanderung: Ca. 3,5 h, ca. 8 km, ca. +/- 400 Hm
01.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen Flug auf die kleine Schwesterinsel Príncipe und Gepäck abstellen im „Residencial Brigada“, wo wir die nächsten 3 Nächte untergebracht sind. Wir begeben uns auf einen Stadtrundgang mit dem offiziellen Wanderguide Nhano, in die kleinste Hauptstadt der Welt. Nach dem Rundgang durch die historische Roça Sundy, mit Besuch der Schokoladenfabrik gibt es Kaffee auf der Kolonialterrasse. Wir wandern Nhano zu seinem Haus, wo wir ein leichtes Mittagessen zu uns nehmen. Nhano und seine Kinder führen uns zu ihrem Hausstrand Praia Iola, zum Schwimmen. Den Sonnenuntergang genießen wir an einem Aussichtspunkt in der Nähe.Danach Transfer zu unserem Quartier und Abendessen im Restaurant.
Wanderung: Ca. 3 h, ca. 8 km, ca. +/- 300 Hm
02.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Morgen erwandern wir uns die schönsten Strände des Nordens der Insel und machen ein Strandpicknick am Traum-Badestrand Praia Boi. Im Anschluss besuchen wir Roça Belomonte mit seinem sehr ansprechenden Naturmuseum. Es folgt ein kurzer Spaziergang zum Aussichtspunkt auf den berühmten Banana Beach - wer mag, geht noch hinunter (ca. 1h hin und zurück). Wer nicht mag hat Gelegenheit zu einem gepflegten Aperitif auf der Belomonte - Terrasse vor unserem Abendessen bei Dona Celeste im Dorf Belomonte gleich nebenan. Transfer zurück nach Santo António. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 4 h, ca. 10 km, ca. +/- 200 Hm
03.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Die heutige Wanderung führt uns in den Süden der Insel zum Wasserfall von Oquê-Pipi für ein erfrischendes Frischwasser-Bad und zur Vogelbeobachtung, mit etwas Glück zeigt sich vielleicht auch ein Affe. Im „Kioske“ eines einheimischen Sängers nehmen wir im Anschluss ein leichtes Mittagessen ein. Nach einem Dusch-Stopp in der Unterkunft machen wir, wenn es Wetter & Zeit erlauben, noch eine kurze Wanderung beim Bom Bom Resort und den atmosphärischen Ruinen von Ribeira Izé. Ein Strandbesuch und ein nobles Abendessen im frisch sanierten mythischen BomBom Resort – vielleicht begegnen wir gar Boris Becker… – runden den Tag ab. Nach dem Essen Rücktransfer nach Santo António. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 200 Hm und c. 1 h, ca. 3 km,+/- 200 Hm;
04.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung im Hotel im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Morgenflug nach São Tomé. Ehe wir in der Mucumbli Ecolodge einchecken, unserer mit viel Liebe eingerichteten neuen Unterkunft an der Nordwestküste, machen wir eine kleine Genusswanderung im Norden. Wir entdecken eine traditionelle Plantagen-Palmöl-Herstellung und probieren einheimische Spezialitäten im Restaurant. Am Nachmittag ist Gelegenheit zu einem Badestopp an der berühmten, von Baobab-Bäumen eingefassten, Lagoa Azul. Unser Abendessen nehmen wir in Mucumbli ein. Mit etwas Glück hat unser Hausherr Tiziano Pisoni heute oder morgen Zeit uns die Geschichte des Projekts zu erzählen. Alle unsere Bungalows haben Meerblick. Vielleicht sitzt morgens auch ein Eisvogel bei Ihnen auf dem Balkon.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 100 Hm;
05.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute nutzen wir auf unserer Fahrradtour von Mucumbli zum Fischerdorf Santa Catarina und zurück einmal ein paar andere Muskeln. Unser Begleitfahrzeug steht uns jederzeit zur Verfügung. Im sehr armen, hauptsächlich von der Angolares-Volksgruppe bewohnten Santa Catarina essen wir bei „Sonias Kiosk“ ein paar Straßen-Snacks mit frischen Getränken. Am Nachmittag ist freie Zeit: Gelegenheit zum Besuch des Mucumbli-Strandes oder der nahegelegenen (20 min. entfernt) Roça Ponta Figo, oder ein Kurzbesuch im Städtchen Neves (30 min.). Abendessen in Mucumbli, mit Steinofenpizza-Option. Unterkunft wie am Vortag.
Radtour: Ca. 2,5 h, ca. 34 km, +/- ca. 580 Hm;
06.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute nutzen wir unseren Transfer von Mucumbli zur Roça São João zu einem Beach-Hopping an der Ostküste. Bei der „Tortue Ecolodge“, wo wir schwimmen können und zum Beispiel Ruis Special - Tintenfisch zum Mittagessen bekommen könnten bietet sich eine kurze Küstenwanderung zu einem geheimen Strand an. Mehr Strandzeit haben wir dann am grausandigen Surf-Strand „Praia 7 Ondas“. Von dort aus ist es noch etwa eine Stunde Fahrt zur nächsten Unterkunft, der historische Roça São João wo wir zwei Nächte verbringen werden und das Plantagenleben erleben können. Abendessen auf der atmosphärischen Roça-Terrasse.
07.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Am Vormittag kochen wir mit Meisterkoch João Carlos Silva und seinem Team und genießen danach die Früchte unserer Arbeit, zwei Stunden lang, bei einem 13 Gänge - Menü!!! Am Nachmittag Freizeit: entspannen Sie, schauen Sie sich das fußläufig entfernte Städtchen Angolares an oder machen Sie mit der Reiseleitung und dem Vorarbeiter der Roça eine kleine Pflanzen-Exkursion um die Plantage herum. Freies Abendessen, Ihre Reiseleitung geht auch gerne dafür mit Ihnen ins Städtchen und mit etwas Glück spielt auch irgendwo Musik. Übernachtung wie am Vortag.
08.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Mittag, Abendessen. Übernachtung in Lodge im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute geht es bis ganz an die Südspize der Insel. Bei einer Wanderung von der Ribeira Peixe zur Praia Celeste entdecken wir einen unbekannten Strand und können am berühmten Doppel-Wasserfall Praia Pesqueira ein Getränk einnehmen. Am Nachmittag checken wir bei Praia Vanha ein. Hier auf der Strand-Plantage von dem santomenser-französischen Paar Bastien & Claudia an der absoluten Südspitze von São Tomé verbringen wir die letzten drei Nächte unserer Reise und probieren natürlich deren Produkte. Abendessen in der Unterkunft.
Wanderung: Ca. 2 h, ca. 6 km, ca. +/- 300 Hm;
09.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Von unserer Unterkunft aus starten wir eine Rundwanderung zu verschiedenen Stränden, wo wir unser von der Unterkunft präpariertes Picknick genießen. Unser erster Stopp ist aber Malanza, von wo aus wir eine Boots-Tour durch das Mangrovengebiet, der Heimat von Eisvögeln, Schlammspringern und Affen, machen.Mittags essen wir direkt am wunderschönen Praia Jalé, einem der wichtigsten Schildkröten-Strände der Insel. Er liegt nur einen kurzen Fußweg von unserer Unterkunft entfernt: abends werden wir uns hier wieder einfinden, um mit etwas Glück eine Eierablage der Schildkröten zu erleben.
Wanderung: Ca. 5 h, ca. 15 km, ca. +/- 230 Hm
10.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Wir nehmen das Boot direkt von unserem Unterkunfts-Strand aus zur mit tausenden von Kokospalmen bestandenen „Ilhéu das Rolas“ und umwandern die Insel mit ihren Traumstränden, dem Äquator-Aussichtspunkt und dem Dorf, bevor wir am wunderschönen Praia Café zu Mittag essen. Danach geht es per Boot zurück zur Praia Vanhã. Es ist noch Zeit für ein letztes Schwimmen und zum Packen. Das Abschiedsessen nehmen wir heute alle gemeinsam an der Praia Vanhã ein. Unterkunft wie Vortag.
Wanderung: Ca. 1,5 h, ca. 6 km, ca. +/- 80 Hm;
11.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen. Übernachtung in Pension im Einzel- oder Doppelzimmer mit privatem Bad.
Heute heißt es Abschied nehmen von São Tomé – aber wir haben noch etwas vor. Nach unserem Transfer von Praia Vanha in die Hauptstadt (ca. 3 h) können wir noch im Supermarkt letzte Einkäufe machen und in unserem Guesthouse vom Beginn der Reise eine Dusche nehmen und uns belegte Brote und Salat machen. Nachmittags erwartet uns dann der letzte Höhepunkt der Reise - eine Schokoladen-Probe beim Meister seiner Zunft, Claudio Corallo! Nun können Sie gut gestärkt den Nachtflug von São Tomé nach Lissabon antreten.
12.12.2026. Tag: Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen.
13.12.2026. Tag: Mahlzeiten: keine.
Termine 2025 | |||
29.11.25 — 14.12.25 | € 3580,- | Buchen | |
Pilotreise mit Kathleen auf Sao Tomé & Principe - Sonderpreis € 3580,- gilt bei Buchung bis 31.05.! Vielen Dank für die zweite Buchung vom 19.04.2025! |
|||
Termine 2026 | |||
07.02.26 — 22.02.26 | € 3650,- | Buchen | |
Erste Buchung kurz nach Erscheinen unseres April-Newsletters eingetroffen - herzlichen Dank! Halbes Doppelzimmer für eine Teilnehmerin verfügbar. Weitere Reservierungen liegen vor. | Wir sichern frühzeitig die Reisedurchführung. |
|||
28.11.26 — 13.12.26 | € 3650,- | Buchen |
Die Einberechnung der für Sie anwendbaren Rabatte erfolgt in Ihrer Buchungsbestätigung.
Für die Einreise nach São Tomé und Príncipe ist ein Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten nach dem Datum der Ausreise erforderlich. Für EU-Bürger, die sich nicht länger als 15 Tage im Land aufhalten, besteht keine Visapflicht.
Für Aufenthalte ab 16 Tagen wird ein Visum benötigt.
Dieses kann über die Webseite des são-toméischen Migrations- und Grenzdienstes (https://www.saotomeislands.com/evisa/visa-policy.html) oder bei der Botschaft in Brüssel beantragt werden.
Programmänderungen:
Der Reiseverlauf und die Wanderungen können aus klimatischen oder wichtigen organisatorischen Gründen abgeändert werden.
Gepäckbeschränkung für die Inlandflüge:
Bitte beachten Sie die Gepäckbeschränkungen bei den Inlandsflügen: Pro Person sind 15 Kg Hauptgepäck inkludiert. Es gibt die Möglichkeit, Übergepäck auf der Hauptinsel zwischenzulagern.
www.schulz-aktiv-reisen.de/STP01
Unser Neuzugang zur schulz Familie 2024 auf dem Atlantik-Weg (Sintra) und dem Fischerpfad an der alentejanischen Küste ist manchen von Ihnen vielleicht schon von der Rota Vicentina bekannt. Seit 17 Jahren hat die Hessin irischer Abstammung ihr Basecamp in Lissabon aufgeschlagen, führt Kultur- und Genuss-Wandergruppen durch ganz Portugal und die Mini-Atlantikinseln São Tomé & Príncipe, und schreibt Reiseführer. Entlang des Weges lässt sie die portugiesische Mentalität und Geschichte lebendig werden, zeigt Ihnen Wildpflanzen (besonders gern die essbaren...) und ist einfach generell gern für Sie da. In ihrer Freizeit ist Kathleen mit der Nase in einem Buch, auf der Yogamatte oder dem Surfbrett und auf dem Padeltennis-Court zu finden.